Inhalt:
.Wir fördern die regionale Entwicklung und unterstützen die regionale Wirtschaft im Auftrag des Landes Niederösterreich. Wir sind da.
Neuer Kletter-Themenweg am Peilstein
Neuer Kletter-Themenweg am Peilstein steigert das Bergerlebnis von Klettersportbegeisterten
Mit der Errichtung eines Themenwegs rund ums Klettern wird das niederösterreichische Kletterparadies am Peilstein (Bezirk Baden) in den kommenden Monaten um eine zusätzliche Attraktion erweitert. Interaktive Bewegungs-, Spiel- und Informationsstationen führen direkt zum Peilstein-Gipfel. Auch eine neue Attraktion am Gipfel ist geplant.
(02. Februar 2011) - Der als Wandergebiet und Kletterparadies bekannte Peilstein zählt mit seinen rund 840 Kletterrouten im Einzugsgebiet von Wien zu den beliebtesten Klettergärten Niederösterreichs. Ein neuer Themenweg von der Gemeinde Altenmarkt bis zum Peilsteinhaus soll das Klettern noch mehr erlebbar machen. Dafür werden interaktive Bewegungs-, Spiel- und Informationsstationen die das Thema Klettern beleuchten, errichtet. Als besonderer Anreiz ist am Gipfel des Peilsteins eine zusätzliche Attraktion geplant.
Das Themenweg Konzept selbst wurde von einem externen Tourismusberater gemäß den ecoplus-Themenweg-Kriterien erstellt und wird bis August 2013 vom Österreichischen Gebirgsverein (ÖGV) umgesetzt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des ecoplus Regionalförderung mit Einbindung von EU-Kofinanzierungsmittel (LEADER) auf Initiative von LR Dr. Bohuslav beschlossen. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 627.228,90 Euro.
„Mit der Aufwertung des touristischen Gesamtangebots wollen wir den bisherigen Gästen etwas Neuartiges bieten und zusätzliche Klettersportler für den Peilstein begeistern", erklärt LR Dr. Bohuslav. „Dabei setzen wir auf bekannte Erfolgsfaktoren, indem der neue Kletter-Themenweg eine intensive Anbindung an bereits bestehende Einrichtungen haben wird. Für die touristische Vermarktung sind nach Fertigstellung eine Eröffnungsveranstaltung und umfangreiche Werbemaßnahmen geplant.
„Das Klettern zählt zu den absoluten Trendsportarten, wovon Tourismusregionen mit Wandergebieten und Klettermöglichkeiten profitieren", sagt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. „Dieser gestiegenen Nachfrage tragen wir mit neuen attraktiven Angeboten Rechnung. Zum Beispiel mit der Umsetzung des Themenwegs Peilstein."
| Anhang | Typ | Größe |
|---|---|---|
| Pressetext Themenweg Peilstein | ![]() | 26.24 KB |




