18.10.2016

1. NÖ Start-Up Barcamp im Wirtschaftspark Wolkersdorf

Zum 1. NÖ Start-Up Barcamp kamen erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf zusammen, um mit Studierenden und Start-Ups aus Wien und Niederösterreich zu diskutieren.

Ein Barcamp ist eine „Un-Konferenz", bei dem es keine vorgegebenen Vorträge gibt, sondern die Themen zu Beginn der Veranstaltung von den TeilnehmerInnen selbst entwickelt werden. Beim 1. NÖ Start-Up Barcamp tauschten sich in insgesamt vier Gruppen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie angehende Firmenchefs aus, diskutierten unterschiedliche Themen und hinterfragten spezielle Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Start-Ups - Erfolgsfaktor für wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Landes

Niederösterreichs Wirtschafts- und Technologie-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav zeigte sich in ihrer Begrüßung sehr erfreut: „Niederösterreich zählt zu den Top-Unternehmensstandorten in Europa, dank unserer erfolgreichen Unternehmen. Unternehmensgründungen und innovative Start-Ups sind zudem ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Die niederösterreichische Gründungspyramide bietet für jede Gründung und für jedes Start-up ein konkretes umfassendes Informations-, Service- und Vernetzungsangebot: Ob unternehmerische Beratung, Seminare und Workshops über das RIZ, Niederösterreichs Gründeragentur oder innovative, technologisch wissenschaftliche Gründungen über accent Gründerservice und tecnet - alle finden die richtigen Partner im Land Niederösterreich."

Zum 1. NÖ Start-Up Barcamp luden drei Organisationen, die am Wirtschaftsstandort Wolkersdorf Unternehmen als Ansprechpartner zur Seite stehen:

Individuelle Mietobjekte für 940 nationale und internationale Firmen

ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki konnte zur Diskussion bezüglich Unternehmensstandorte spezielle Informationen beitragen: „Rund 940 nationale und internationale Firmen mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben für ihren Betriebsstandort einen Wirtschaftspark gewählt, den ecoplus entweder selbst oder in Beteiligung betreibt. Ein Spezialservice von uns ist dabei die Errichtung von individuellen Mietobjekten, die ganz speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen zugeschnitten sind."

Baustellen-Party im ecocenter

Im Anschluss an das 1. NÖ Start-Up Barcamp fand die Baustellen-Party im Rohbau des Zubaus zum ecocenter statt. Hier kamen noch weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus Wolkersdorf dazu, sodass die Vernetzung und der Austausch weiter geführt werden konnte.