20 Jahre Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt
09.10.2019

20 Jahre Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt

ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, betreibt in ganz Niederösterreich insgesamt sechs TFZ Technologie- und Forschungszentren, an denen über 1.000 Menschen ihren Arbeitsplatz haben. Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte mit dem TFZ Neustadt, das heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Grund trafen sich rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Jubiläumsgala. An der Spitze Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender LAbg. Bürgermeister Klaus Schneeberger sowie die ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Jochen Danninger. Bei der Feier wurden nicht nur an die vergangenen zwei Jahrzehnte erinnert, sondern man warf auch einen Blick in die Zukunft: „Das Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt ist nicht nur das älteste TFZ, sondern mittlerweile auch die größte hochtechnologische Spezialimmobilie im Land. Als Spiegelbild der rasanten Entwicklung der gesamten Region sind auch hier die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gestellt.“

TFZ Wiener Neustadt – Vorreiter für die technologische Entwicklung von Niederösterreich

„Niederösterreich hat sich als Top-Standort für Technologie und Forschung national und international hervorragend positioniert. Gute Rahmenbedingungen und modernste Infrastruktur sind die Grundlage für technologische Spitzenleistungen. Dazu zählen auch die sechs heimischen Technologie- und Forschungszentren, das jüngste haben wir vor wenigen Tagen in Klosterneuburg eröffnet. Vorreiter dieser Entwicklung war das Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt, das seit zwei Jahrzehnten technologie- und forschungsorientierten Unternehmen eine Heimat bietet. Hier wird deutlich, wie eng Forschung, Innovation und wirtschaftlicher Erfolg zusammenhängen und wie wichtig dabei die optimalen Rahmenbedingungen sind“, zeigte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Eröffnung beeindruckt.

Impulsgeber und Innovationsmotor für die gesamte Region

Aktuell haben 27 Unternehmen aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Standort im TFZ Wiener Neustadt. ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Seit dem Start des Technologie- und Forschungszentrums Wiener Neustadt vor 20 Jahren hat sich das TFZ zum Innovationsmotor und Impulsgeber für die gesamte Region entwickelt. So sind in das TFZ seit 1999 mehr als 53 Millionen Euro geflossen. Rund 17.500 m² modernster Büro- und Laborflächen stehen zur Verfügung, die Auslastung liegt bei über 90 Prozent. Wir haben im Technologie- und Forschungsbereich gemeinsam viel erreicht. Darauf gilt es aufzubauen, das wollen wir in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Mit dem Engagement der letzten 20 Jahre werden wir das auch schaffen."

Über die Vorteile eines Standorts im TFZ Wiener Neustadt aus unternehmerischer Sicht informierten im Rahmen der Jubiläumsgala Friedrich Franek, der mit dem Kompetenzzentrum für Tribologie AC2T Research langjähriger Mieter im TFZ ist. Gerhard Hawa, Geschäftsführer der Fianostics GmbH, hat sich für das TFZ als Standort seines Start-Ups entschieden. Die international tätige Physikerin Ille Gebeshuber hat wiederum die besten Erinnerungen an das TFZ Wiener Neustadt. Sie hat mit Friedrich Franek zusammengearbeitet und bestätigt den hohen Stellenwert, den die im TFZ relevanten Forschungsthemen wie Neue Materialien, Intelligente Oberflächen, 3D-gedruckte bionische Strukturen oder Tribologie international haben.

Innovationsökosystem für Wirtschaft und Forschung

Damit diese Rahmenbedingungen auch immer am aktuellsten Stand sind und den angesiedelten Start-Ups, Spin-Offs und forschungsaffinen Unternehmen die passgenaue Infrastruktur zur Verfügung steht, wird laufend investiert. „Durch die Umsetzung des Technopol-Programms, durch das TFZ Technologie- und Forschungszentrum, die beiden Wirtschaftsparks nova city und Föhrenwald, das riz up Gründerzentrum und die accent-Services haben wir in Wiener Neustadt ein Innovationsökosystem für die Wirtschaft geschaffen, das österreichweit seinesgleichen sucht“„Mit unseren Technologie- und Forschungszentren wollen wir forschungsorientierten Unternehmen nicht nur die bestmögliche Infrastruktur bieten, sondern wir wollen auch inspirierende Rahmenbedingungen schaffen, die dazu einladen, neue Wege zu gehen – das TFZ Wiener Neustadt beweist seit 20 Jahren, dass unser Weg der richtige ist“, waren sich die ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Jochen Danninger einig.