2016 brachte 96 Betriebsansiedlungen und -erweiterungen in Niederösterreich
07.01.2017

2016 brachte 96 Betriebsansiedlungen und -erweiterungen in Niederösterreich

96 Betriebsansiedlungen und -erweiterungen wurden 2016 durch ecoplus Investorenservice und Wirtschaftsparks betreut. „Die Betriebsansiedlungen befinden sich in unserem Bundesland trotz eines verschärften nationalen und internationalen Standortwettbewerbs weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und sind ein eindrucksvoller Beleg, dass Niederösterreich zu den attraktivsten und nachgefragtesten Betriebsstandorten Österreichs zählt", betont Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

1.167 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert

Dank Ansiedlungen und Betriebserweiterungen konnten 2016 in Niederösterreich 1.167 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden, wovon der Löwenanteil mit 902 Arbeitsplätzen neu geschaffen wurde. Die Nachfrage reißt nicht ab: zurzeit sind 317 weitere Projekte in Bearbeitung. "Die ungebrochene Nachfrage nach dem Standort Niederösterreich sehen wir als Bestätigung, dass wir in Niederösterreich mit unserer Wirtschaftsstrategie und dem Service unserer Wirtschaftsagentur ecoplus den goldrichtigen Weg eingeschlagen haben", unterstreicht Dr. Petra Bohuslav.

In diesem Zusammenhang betont ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki die Standortplattform www.standort-noe.at: „Mit der Web-Plattform, die seit Herbst in Betrieb ist, können sich Unternehmen rasch und einfach einen Überblick über Standorte und Fördermöglichkeiten in Niederösterreich verschaffen. Die Online-Immobiliendatenbank umfasst aktuell mehr als 340 Grundstücke, Gewerbeobjekte und Büros in Niederösterreich, die übersichtlich in einer Karte dargestellt sind."

Highlights des vergangenen Jahres

Highlights des vergangenen Jahres waren unter anderem der Spatenstich von Audio Tuning, einem Weltmarktführer im HiFi-Sektor, im Wirtschaftspark A5 Mistelbach-Wilfersdorf im Weinviertel sowie die kürzlich stattgefundene Eröffnung der Kärcher-Niederlassung im ecoplus Wirtschaftspark IZ NÖ Süd. Darüber hinaus wurden der neue Firmensitz der DAS Energy GmbH im nova city Wirtschaftspark in Wiener Neustadt und der Produktionsstandort des Nahrungsmittelherstellers VeggieMeat in St. Georgen am Ybbsfelde eröffnet. Die bekannte Bäckerei Josephbrot fand mithilfe von ecoplus in Burgschleinitz (Bezirk Horn) den perfekten Standort. Im Wirtschaftspark CCK Kottingbrunn gingen eine der größten INTERSPAR-Frischebäckerei in Österreich und der Produktionsstandort des Familienunternehmens MAPLAN, ein weltweit führender Produzent von Spritzgießmaschinen, in Betrieb.