Abschluss Kooperationsprojekt “Unternehmensführung Tischler”
07.02.2019

Abschluss Kooperationsprojekt “Unternehmensführung Tischler”

Nach 2 Jahren intensiver Zusammenarbeit wurde das vom ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich begleitete Kooperationsprojekt „Unternehmensführung Tischler“ am 21.11.2018 erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt, eine Mischung aus Qualifizierungsmaßnahmen und Prozessbegleitung durch einen erfahrenen Berater vor Ort, sowie regelmäßigem Erfahrungsaustausch der 4 Kooperationspartner untereinander, wurde im Dezember 2016 gestartet und in 5 Modulen über einen Zeitraum von 24 Monaten abgewickelt.

Die 4 teilnehmenden Tischler:

Alois Svoboda GesmbH

Grassmann GmbH

Helmer – Die Tischlerei GmbH & Co KG

WALLI Garten- und Wohnmöbel

Die externe Begleitung erfolgt durch .S.I.T.Z. Consulting.

Zwischen jedem der Module fand ein 2 tägiges gemeinsames Schwerpunktseminar statt, in denen die erforderliche Theorie für den nächsten Abschnitt vermittelt wurde. Mit diesem – teilweise – neuem Wissen wurde dann in einzelbetrieblicher Beratung der erlernte Inhalt auch in die Umsetzung gebracht.

Am Beginn des Abschlussseminars gab Rupert Sitz CMC einen Überblick über die im Projektzeitraum erreichten Fortschritte.
Die Ergebnisse des Projektes und die Leistungen der Kooperationspartner können sich sehen lassen:

• 216 unterschiedliche Maßnahmen (also durchschnittlich 54 Maßnahmen pro Partner) definiert und abgearbeitet
  • Umsatzsteigerung um durchschnittlich 19% im Projektzeitraum
  • Verbesserung der Produktivität um 10%
  • Reifegrad (Einstufung Status im Verhältnis zum angestrebten Zielzustand) konnte von durchschnittlich 49% am Beginn des Projektes auf 69% am Ende des Projektes gesteigert werden

Im Rahmen der Projekt-Evaluierung gaben die Kooperationspartner äußert positive Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Prozessbegleitung und Mentoring durch den Berater, die persönlichen Lerneffekte durch die vermittelten Inhalte und praktischen Übungen sowie der offene und ehrliche Austausch unter den Kooperationspartnern. Auch sehr gut bewertet wurden die im Rahmen der Seminare durchgeführten Kamingespräche mit prominenten Persönlichkeiten oder ExpertInnen.

Das Projekt „Unternehmensführung Tischler“ wurde vom NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds gefördert.

Kontaktieren Sie uns!
Johannes Zeilinger