27.06.2018 - 27.06.2018

Aktuelle Herausforderungen im Lebensmittelrecht

Der Lebensmittel Cluster Niederösterreich veranstaltet auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich einen Informationstag zum Thema Lebensmittelrecht. Vorträge zu aktuellen Herausforderungen in der Lebensmittelkennzeichnung oder Nährwertberechnung werden dabei durch Workshops ("Stichwort: Etikettencheck") zu einem informativen Gesamtpaket ergänzt.

Sie als Lebensmittelproduzent setzen sich täglich dafür ein, sichere und qualitativ hochwertige Produkte in Verkehr zu bringen. Dennoch lauern allerorts Stolpersteine und Fallen. Und nicht nur die Augen der Behörde sind wachsam: auch die Konsumentinnen und Konsumenten werden anspruchsvoller und kritischer!

Risikovermedung & Kontrolle

Neben Food Fraud d.h. absichtlicher betrügerischer Verfälschung von Lebensmittel-Rohstoffen und Zwischenprodukten sind es vor allem Kontaminationen z.B. aus Verpackungen, die zunehmend Schwierigkeiten bereiten. Konformitätserklärungen hinsichtlich Eignung und Sicherheit von Materialien (Stichwort: Recyclate) für die Lebensmittelverpackung werden daher immer öfter nachgefragt.

Wertigkeit unserer Nahrungsmittel

Lange wurde über Sinn und Unsinn der Allergen- und Nährwertkennzeichnung diskutiert. Seit 2011 ist sie nun in Kraft, die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Wir wollen in den Vormittagsvorträgen noch mal auf die Nährwerte („Big7“) eingehen und bieten in den Workshops am Nachmittag Raum für Fragen und Diskussion.

• Rechtliche Stolpersteine beim In-Verkehr-bringen von Lebensmitteln
    Andreas Natterer, Lebensmittelrechtsexperte Partner Schönherr Rechtsanwälte GmbH
  • Schwerpunktaktion: Konformitätserklärung – wir diskutieren über die Hintergründe und Dokumentationspflicht!
    Josef Gindl, Lebensmittelkontrolle Niederösterreich
  • Do’s and Dont’s bei der Lebensmittelkennzeichnung!
    Britta Macho & Sonja Reiselhuber-Schmölzer, ernährung e3 – Ingenieursbüro für Ernährungswissenschaften
  • Nährwertberechnung – leicht gemacht!
    Bernd Maierhofer, Dato Denkwerkzeuge
  • Einfache Lösungen für die Praxis – gibt es das?
    Thomas Hagmann, Cafe-Konditorei Hagmann

27. Juni 2018, 09:00 bis 17:00 Uhr

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Wirtschaftskammer-Platz 1

Weitere Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung erahlten Sie in der Einladung. Details zu weiteren Projekten des Lebensmittel Cluster Niederösterreich erhalten Sie auf der Projektseite.