Angebot für Firmen im IZ NÖ-Süd erweitert: neues ecoplus Parkhaus im Wirtschaftspark eröffnet
20.01.2019

Im IZ NÖ-Süd, einem der größten Wirtschaftsparks Österreichs, werden die freien Flächen für Neuansiedlungen und Expansionen immer weniger, während die Nachfrage konstant hoch ist. Damit keine hochwertigen Ansiedlungsflächen als Parkraum genützt werden müssen, hat ecoplus in den vergangenen 10 Monaten ein Parkhaus errichtet. Dieser Tage wurde es von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki seiner Bestimmung übergeben: „Im neuen Parkhaus stehen exklusiv für die angesiedelten Betriebe 288 Stellplätze zur Verfügung. Damit wird das Infrastrukturangebot für die Unternehmen weiter ausgebaut und der Standort erhält einen zusätzlichen Attraktivierungsschub.“

Dieses Projekt trägt zu einer effizienten Nutzung der vorhandenen Fläche bei, dämmt Bodenversiegelungen, die keine Arbeitsplätze schaffen, ein und verhindert eventuelle Absiedlungen von Betrieben aus purer (Park-)Platznot. Die Investition von rund 3,8 Millionen Euro in die Parkhauserrichtung ist daher eine Investition in die Zukunft des ecoplus Wirtschaftsparks. Dass bereits bei der Eröffnung rund 60 Prozent der Parkplätze vermietet sind, beweist, dass das Angebot von den angesiedelten Unternehmen auch angenommen wird. Bei Bedarf kann das Parkhaus noch aufgestockt werden“, informiert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Künstlerischer Akzent des Parkhauses

Zusätzlich zu Punkten wie Funktionalität, Sicherheit oder Komfort durch großzügig dimensionierte Stellplätze und e-Tankstellen wurde auch auf eine künstlerische Fassadengestaltung Wert gelegt. Das Konzept dafür stammt vom Künstlerpaar Sebastian Grübl und Barbara Senter.

Auf der Nordseite des Gebäudes ist die Spiegelung einer Teichszenerie zu sehen – in der Nähe befindet sich der Gemeindeteich – und an den restlichen Außenwänden des Parkhauses verzweigen sich aus dieser Ansicht heraus zum Teil stilisierte Äste. Diese Äste stehen symbolisch für die Wirtschaftszweige, die von ecoplus im Wirtschaftspark vereint werden. Ergänzend befinden sich bei den Zweigen Pixel, die die ecoplus Wirtschaftsparks symbolisieren.

Mehrwert für den Wirtschaftspark

„Das neue Parkhaus ergänzt das infrastrukturelle Angebot für die rund 11.100 Menschen, die ihren Arbeitsplatz im IZ NÖ-Süd haben optimal – dazu zählen unter anderem die Kinderbetreuungseinrichtung IZIBIZI kids corner, Tagungsräume, Gastronomie oder auch die hochrangige Verkehrsanbindung. Das Parkhaus bedeutet aber nicht nur einen Mehrwert für den Wirtschaftspark und die über 380 angesiedelten Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern setzt eben auch einen interessanten künstlerischen Akzent“, erläutert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Insgesamt betreibt ecoplus in ganz Niederösterreich entweder im Eigentum oder in Beteiligung mit Stand Jänner 2019 18 Wirtschaftsparks mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 Hektar. In diesen 18 Wirtschaftsparks sind mehr als 1.000 Betriebe mit rund 21.800 Arbeitsplätzen angesiedelt.