05.09.2016

Auf Forschungsreise im Museum Niederösterreich

Zum mittlerweile fünften Mal fand heuer der Technologienachmittag für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Abenteuer Forschung" im Museum Niederösterreich statt. Auf die jungen Forscherinnen und Forscher wartete ein Parcours mit insgesamt sechs Forschungs- und Kreativstationen zum Thema „Gesunde Böden".

„Niederösterreichs Forscherinnen und Forscher von Morgen für Naturwissenschaften und Technologie zu begeistern, ist das Ziel dieser Veranstaltung", sagt Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Bienenfresser selber basteln und Mikroskopieren von wertvollen Bodenorganismen

Beim diesjährigen Forschungsnachmittag konnten Kinder und ihre Eltern an sechs Forschungs- und Kreativstationen Experimente selbst durchführen und sich so auf spielerische Art und Weise mit dem Thema „Gesunde Böden" auseinandersetzen. Dabei beobachteten sie Bodenorganismen unter dem Mikroskop, erhielten Informationen von Vögeln im Lebensraum Boden und analysierten den Boden als Hochleistungsfilter. Darüber hinaus nahmen sie an einem Wissensquiz teil und blickten in das Innere eines Hochbeetes der Firma Brantner aus Krems und machten Kresse-Igel selbst. „Beim ecoplus Technologienachmittag wurden den Kindern und Jugendlichen, aber auch so mancher Begleitperson faszinierende Dinge des täglichen Lebens leicht verständlich näher gebracht. Gleichzeitig wurden Leistungen der niederösterreichischen Forscherinnen und Forscher  anschaulich präsentiert", erklärte Mag. Helmut Miernicki, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.