Augmented Reality – eine neue Dimension nutzen!
11.10.2018 - 11.10.2018

Augmented Reality – eine neue Dimension nutzen!

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die unsere Arbeitsweise maßgeblich verändern wird. Sie wird beeinflussen, wie wir entscheiden, planen, bauen und betreiben. Die Voraussetzungen dafür sind bereits geschaffen: Smartphones und Tablets mit entsprechender Software sind Stand der Technik, ebenso AR-Brillen und – aufgrund des zunehmenden Einsatzes von BIM „Building Information Modeling“ – werden digitale Gebäudemodelle verbreitet verfügbar sein.

Augmented Reality bedeutet die Anreicherung der Realität durch virtuelle Bilder und Informationen mittels Einblendung oder Überlagerung. Dieser Technologie wird aktuell in der Baubranche großes Potenzial zugesprochen:

Laut der aktuellen Studie „Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen“, wird Augmented Reality in der Zukunft „sämtliche Phasen eines Bauprojektes maßgebend beinflussen“!

Die Anwendungmöglichkeiten von AR im Baubereich sind vielfältig, z.B. bei …

• Entscheidungsfindung: Präsentation von Bauprodukten
  • Planung: Visualisierung von Gebäudeentwürfen am realen Bauplatz
  • Ausführung: Ergänzung oder Ersatz von 2D-Planunterlagen
  • Bauaufsicht: Mengenermittlung, Fortschrittskontrolle, Abnahme
  • Gebäudebetrieb: Wartungsunterstützung

Lernen Sie die Möglichkeiten für die Anwendung von Augmented Reality kennen!

Aufbauend auf dieser Veranstaltung wird der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit interessierten Unternehmen AR-Anwendungsprojekte konzipieren.

Programm:

• Begrüßung, Michaela Smertnig, ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

• Augmented Reality für die Örtliche Bauaufsicht – aktuelle Forschungsprojekte, Harald Urban, TU Wien, Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement

• Augmented Reality als "Baumaterial" der Zukunft, Jürgen Rattenberger, DAQRI Holographics GmbH&Co.KG

• Visualisierungsmöglichkeiten mittels Augmented Reality, Claus Degendorfer, CodeFlügel GmbH

• Hands on: testen Sie die aktuellste Hardware und innovative Anwendungen

• Augmented Reality nutzen – Angebote für Unternehmen aus dem Baubereich, Martin Huber, ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Termin:
11. Oktober 2018, 14:00 – 18:00 Uhr

Ort:
Ostarrichisaal
Landhausplatz 1, Haus 1a

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung an bauenergieumwelt@ecoplus.at mittels Anmeldeformular bis 3. Oktober 2018 erforderlich.

Die Einladung und das Anmeldeformular folgen in Kürze.