BIM-Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster  Niederösterreich
15.02.2018 - 15.02.2018

BIM-Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ist Plattform für innovative Unternehmen in der Baubranche und forciert deren Weiterentwicklung mittels kooperativer Aktivitäten. Die Auseinandersetzung mit BIM (Building Information Modeling) als DEM Digitalisierungsschritt in der gewerkeübergreifenden Bauplanung stellt aktuell eines der wesentlichen Handlungsfelder des Clusters dar. Alle Interessierte sind daher zu einem Erfahrungsaustausch und Vernetzungstreffen am „BIM-Stammtisch“ geladen!

BIM als Ansatz zur Optimierung von Planungs- und Bauprozessen steht für integrale Zusammenarbeit mittels eines gemeinsamen Gebäudedatenmodells. Zentrale Herausforderung für alle Beteiligten ist hierbei nicht nur der Austausch von 3D-Gebäudedaten, sondern vor allem auch die Weitergabe der dazugehörigen Objektinformationen für Planung, Errichtung und Betrieb.

Die Erwartungen an BIM sind sehr hoch gesteckt! Mögliche Qualitätsverbesserungen auf allen Ebenen (Kosten, Termine, Ausführungsqualität etc.) werden breit diskutiert, konkrete Erfahrungen gibt es nach wie vor wenige.

Am BIM-Stammtisch des Clusters erhalten Sie nicht nur einen Überblick zu BIM (Building Information Modeling), sondern auch Details zum BIM-Leuchtturmprojekt des Landes Niederösterreich sowie die gewonnenen Erkenntnisse aus dem vom Cluster initiierten Kooperationsprojekt BIM@Hersteller und Planer und den aktuellen Entwicklungsstand des BIM-Merkmalservers.

Programmvorschau

Landhausplatz 1, Haus 1a

Weitere Informationen:
+43 2742 9000-19665

Wir ersuchen um Anmeldung mittels digitalem Formular in der beiliegenden Einladung!