11.11.2019

BIM-Süd - NÖ Unternehmen implementieren BIM

"Mit dem Projekt wurde klar, dass BIM Teil unseres Bürostandards wird!“ Arch. Markom, Projektpartner.

Ziel des Kooperationsprojektes ist die Entwicklung eines openBIM-Fachplaner-Workflows. Unter Einbeziehung von sogenannten BIM-Objekten von Herstellern werden anhand eines konkreten Bauprojektes gemeinsam Schnittstellen zum Datenaustausch definiert, getestet, optimiert und praktiziert.

Die Projektbeteiligten erhalten durch das Kooperationsprojekt eine maßgeschneiderte Qualifizierung, mit der sie schrittweise an die komplexe Themenstellung BIM (Building Information Modeling) herangeführt werden.

Das Bauprojekt – eine aktuell geplante Wohnhausanlage (betreutes Wohnen mit 10 WE) wird für ein erstes Pilotprojekt zur Erprobung der Zusammenarbeit herangezogen, da es auf Grund seiner Größe übersichtlich ist, aber doch für viele Prozesse und Arbeitsabläufe ein repräsentatives Volumen aufweist. Anhand dessen wird die Zusammenarbeit der an der Planung beteiligten Unternehmen erprobt.

Folgende Inhalte und Fertigkeiten wurden gemeinsam mit dem BIM Experten Hanspeter Schachinger erarbeitet und pilothaft umgesetzt:

• Standardisierung des Projektablaufs zwischen den Partnern
  • Erstellung von unternehmensübergreifenden Modellierrichtlinien für die Gebäudegeometrie
  • Erstellung von Bauelementen lt. ifc Standard
  • Anwendung von ÖNORM und ifc Standards
  • Austausch der Geometriedaten zwischen Architekt – Haustechnikplaner mittels ifc Schnittstelle
  • Entwicklung eines Workflows „Durchbruchsplanung“ zwischen Architektur, Tragwerksplanung und Haustechnik
  • Einsatz einer professionellen gemeinsamen Projektplattform für modellbasiertes Arbeiten
  • Kollisionsprüfungen mit Solibri Model Checker: z.B. Heizungsrohr in der Schallschutz-Ziegelmauerwerk tragend
  • Austausch von BCF (BIM Collaboration Format) Nachrichten zwischen den Fachplanern
  • Ausarbeitung eines Informationsmanagements anhand des Beispiels Energieausweis (alle notwendigen Daten im Model, damit ein Externer den Energieausweis ohne weitere Unterlagen erstellen kann)

Durch das Projekt wurde eine solide Basis geschaffen: Das Thema BIM wird nun bei allen beteiligten Projektpartnern klarer gesehen und es können die richtigen Fragen gestellt werden.

Die Teilnehmer sind überzeugt: „Von Projekt zu Projekt wird die Sache runder!“

Ein Fachplaner meint: „Jetzt geht es darum die Erkenntnisse anzuwenden, das Wissen zu vertiefen und weitere „BIM-affine“ Partner zu finden.“

Externer Experte
  • BIMCOS e.U.

Projektzeitraum

07.01.2019 bis 31.10.2019

Das Projekt wurde vom Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiiert und mit einer Förderung aus den Mitteln des NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds unterstützt.

Hier gehts zurück zur Startseite des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ.

Kontakt mobile