Buch-Projekt präsentiert die Geheimnisse der Buckligen Welt
14.03.2019

Buch-Projekt präsentiert die Geheimnisse der Buckligen Welt

Zwölf Gemeinden in der Buckligen Welt und im Wechselland beteiligen sich an einem Buchprojekt über die Geheimnisse der 1000 Hügel der Buckligen Welt. Streuobstwiesen und Wälder, Burgen und Wehrkirchen, heilende Quellen und viele Orte der Gastlichkeit und des Genusses werden hier näher beleuchtet. Das Ergebnis wird in einer Auflage von 20.000 Stück an die Gäste der NÖ Landesausstellung verteilt. „Wir wollen die Landesausstellung in Wiener Neustadt auch für die Vermarktung der umliegenden Regionen nutzen. Die Bucklige Welt zeichnet sich besonders durch die vielfältigen regionalen Angebote zum Thema Genuss und erlebbare Geschichte aus. Diese werden in dem Buch perfekt in Szene gesetzt“, freut sich Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Hauptthemen sind Genuss und bewegte Geschichte der Region

Das Konzept für „Genussvolle Landgeschichte(n)“ wurde im Zuge der Vorbereitungen auf die NÖ Landesausstellung entwickelt. In zwölf Kapiteln führen die „Genussvollen Landgeschichte(n)“ durch die Bucklige Welt und das Wechselland. Der Märchendichter und Autor Folke Tegetthoff stellt den Reisenden dabei einen fantasievollen Begleiter, den „Genussvollen Blick“, zur Seite. Er ist der wahre Held der zwölf Geschichten. Ausgehend von Wiener Neustadt werden so genannte Entdeckerachsen in die umliegenden Regionen gebildet. Bei der Buckligen Welt war von Beginn an klar, dass Genuss und die bewegte Geschichte dieser Region die Hauptthemen sein sollen. Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav zur strategischen Einordnung: „Tourismus in Niederösterreich hat so viele Facetten. In der Tourismusstrategie des Landes gehen wir besonders auf die regionalen Ausprägungen ein. Dieses Buchprojekt zeigt, wie fantasievoll, kreativ und wirkungsvoll dieser Ansatz umgesetzt werden kann.“

Herzlich, aktiv und nah

Obmann des Vereins Tourismus Bucklige Welt und Bürgermeister von Bad Schönau Feri Schwarz ergänzt: „Drei Begriffe beschreiben unsere Region: ‚herzlich‘, ‚aktiv‘ und ‚nah‘. Am besten kann man diese Qualitäten über Geschichten vermitteln. Ich bin sicher, dass viele Menschen der Einladung des Buches folgen werden. Zusätzlich zum Buch werden für sechs Gemeinden, nämlich Bad Erlach, Edlitz, Hochneukirchen-Gschaidt, Katzelsdorf, Lanzenkirchen und Pitten auch Videoclips produziert.“

Die LEADER-Region Bucklige Welt - Wechselland hat dieses Projekt gemäß ihrer lokalen Strategie zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.