Buchpräsentation von Rudolf Krska "Essen ohne Gift?"

Bei der Buchpräsentation Rudolf Krska "Essen ohne Gift?"

Am Freitag den 13. Jänner hat Univ-Prof. Rudolf Krska am BOKU Standort Tulln sein Buch "Essen ohne Gift?: Gesundheitsrisiken und-nutzen unserer Lebensmittel" vorgestellt.

Die Buchpräsentation des meistzitierten Forschers auf dem Gebiet der Mykotoxine fand vor hochrangigen Publikum mit VertreterInnen von BOKU, Forschungseinrichtungen aus Tulln sowie Politik und Medien statt. Angelika Weiler, ecoplus Technopolmanagerin Tulln moderierte dieses Event.

Buchpräsentation vor illustrer Gästeschar

Rudolf Krska ist Professor für Analytische Chemie an der Universität für Bodenkultur Wien und seit 1996 Leiter des Instituts für Bioanalytik und Agro-Metabolomics (vormals Analytikzentrum) am BOKU- Department für Agrarbiotechnologie IFA-Tulln. Seit 2018 ist er zudem Jointly Appointed Professor an der Queen‘s University in Belfast (Institute for Global Food Security). 2015 war er zum Distinguished Professor der Chinese Academy of Agricultural Sciences ernannt worden. Im Mai 2023 wird er in Dublin als Ehrenmitglied in die Royal Irish Academy aufgenommen.

Krska, der auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit und Mykotoxine weltweit zu den meist zitierten Forscher*innen gehört, leitet seit 2017 die strategische Forschung (blue area) am K1-Kompetenzzentrum Lebensmittelsicherheit FFoQSI. Er hat 15 wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten und ist (Mit-) Autor von über 460 SCI-Publikationen, die mehr als 19.000-mal zitiert wurden.

Essen ohne Gift bleibt eine Illusion

Mit seinem Buch möchte er den LeserInnen aber auch vermitteln, dass aufgrund umfassender Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -kontrolle, auf nationaler und europäischer Ebene, „unsere Lebensmittel so sicher sind wie nie zuvor“. Dennoch gilt: „Essen ohne Gift bleibt eine Illusion“.

Krska beruhigt: „Die gute Nachricht: Wir Menschen sind hoch wirksame Entgiftungsmaschinen, die viele chemische Stoffe effizient verstoffwechseln und ausscheiden können – und zwar selbst dann, wenn wir uns keiner teuren Entgiftungskur unterziehen! Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um die Dosis an chemischen Schadstoffen, denen wir ausgesetzt sind, zu minimieren. “

Sein Buch „Essen ohne Gift?“ erscheint am 18. Jänner 2023 auf Deutsch und Englisch sowie im Frühjahr auf Chinesisch.

Weitere Details siehe BOKU-website.