Cyber-Security im Homeoffice – neue Webinar-Reihe mit Live-Chats für heimische Unternehmen

Neue Webinar-Reihe "Sicheres Homeoffice"

Homeoffice ist in Zeiten der Corona-Krise für viele zum Alltag geworden. Gleichzeitig ist die Cyber-Kriminalität stark im Steigen. „Hier gilt es aktiv vorzubeugen, damit die heimischen Betriebe auch dann auf der sicheren Seite sind, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von daheim ausarbeiten. Zur Unterstützung unserer Unternehmen bei diesem wichtigen und vielschichtigen Thema startet jetzt die neue, zwölfteilige Webinar-Reihe Sicheres Homeoffice“, informiert Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger.

Sicherer Umgang mit dem Homeoffice

„Grundlage für den sicheren Umgang mit dem Homeoffice sind gut und verständlich aufbereitete Informationen; genau das bietet die neue Webinar-Reihe. In zwölf Folgen stellen wir vor, wie man sich und seine Daten schützen kann. Unsere Zielgruppe sind dabei vor allem niederösterreichische Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es ist mir ein großes Anliegen, das wichtige Thema der Cyber-Security im Homeoffice gerade in Zeiten wie diesen in den Fokus zu rücken“, so Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger.

Die Webinare sind dabei vor allem für die EndanwenderInnen, aber auch für Verantwortliche in der Unternehmens-IT konzipiert. Während sich die Inhalte für EndanwenderInnen stark um die sichere Nutzung von Werkzeugen, sowie generelle sicherheitsrelevante Inhalte drehen, gibt es für die IT-ExpertInnen spezifische Informationen. Nach der Ausstrahlung stehen die Webinare auch weiterhin online zur Verfügung.

Das erste Webinar „Einführung in sicheres Homeoffice“ startet am
15. April 2020 um 13:00 Uhr

Link zu Webinar (15.04.)

Die Durchführung der Webinar-Reihe „Sicheres Homeoffice“ erfolgt im Auftrag vom Land Niederösterreich durch den Digital Innovation Hub Ost (DIHOST) in Kooperation mit der FH St. Pölten. DIHOST ist ein von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Land Niederösterreich gefördertes Projekt zur Unterstützung von Unternehmen beim digitalen Wandel. Die Projektleitung liegt bei ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.

Weitere Detailinformationen zu Terminen und Themen unter: https://dih-ost.at/product-category/qualifizierung/

ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki: „In der Krise zeigt sich die große Bedeutung digitaler Tools für eine möglichst erfolgreiche Bewältigung dieser schwierigen Situation – von Online-Einkaufsmöglichkeiten und Homeoffice-Lösungen bis zu Bewegungs-Apps. Bei ecoplus arbeiten wir bereits seit längerem daran, die Betriebe für die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren der Digitalisierung zu sensibilisieren. Es freut mich sehr, dass wir auch bei der neuen Webinar-Reihe unseren Beitrag dazu leisten können.“

Kontakt mobile