16.11.2016

Dämmstoffspezialist Compacfoam GmbH erobert von Wolkersdorf aus die Welt

Bereits seit 2013 ist der österreichische Dämmstoffspezialist Compacfoam GmbH im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ansässig. In den letzten drei Jahren musste der Betriebsstandort bereits zwei Mal erweitert werden.

Jetzt war es Zeit für eine feierliche Eröffnung der Gebäude, die am 16. November 2016 im Beisein von ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Mag. Kurt Hackl, der Wolkersdorfer Bürgermeisterin DI Anna Steindl und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki stattfand.

National und international erfolgreich

"Die Firma Compacfoam ist mit einem Exportanteil von rund 80 Prozent nicht nur international eine fixe Größe, sondern auch hier am Standort und in der Region ein bekannter und verlässlicher Partner. Wenn sich so ein properierendes Unternehmen nicht nur in einem ecoplus Wirtschaftspark ansiedelt, sondern in kürzester Zeit auch gleich zwei Mal erweitert, dann beweist mir das, dass wir mit unseren Angeboten an die Wirtschaft auf dem richtigen Weg sind", zeigt sich Aufsichtsrat LAbg. Mag. Kurt Hackl zufrieden.

Mehrfache Betriebserweiterung

Der Erfolg des mittelständischen Familienunternehmens basiert auf der Entwicklung und erfolgreichen internationalen Patentierung eines Verfahrens zur Herstellung eines völlig neuartigen hochdruckfesten Kunststoffschaumes. DI Florian Nowy, technischer Geschäftsführer: "Die ursprüngliche Firmenidee war, einen Werkstoff für druckfeste Wärmedämmung zur Vermeidung von Kältebrücken im Fassadenbau herzustellen. Aufgrund der neuartigen technischen Eigenschaften ergaben sich jedoch sofort große Nachfrage und eine Vielzahl weiterer Geschäftsfelder in Industrie und Bauwesen. Das hat auch dazu geführt, dass wir in kürzester Zeit gleich mehrfach erweitern mussten. Hier hat sich der Standort im Wirtschaftspark Wolkersdorf als optimal erwiesen."

Bestmögliche Infrastruktur für Unternehmen

Der Wirtschaftspark Wolkersdorf bietet beste Voraussetzungen für Unternehmen, die rasch größer werden wollen. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: "Damit kommen wir unserem eigenen Anspruch einen Schritt weit entgegen, als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich den Betrieben, die sich für einen Standort in einem ecoplus Wirtschaftspark entschieden haben, die bestmöglichen Rahmenbedingungen und die modernste Infrastruktur zur Verfügung stellen zu können."