23.01.2017

Demografischer Wandel: Ideenhandbuch für Niederösterreichs Tourismusbetriebe

Seit rund drei Jahren beschäftigt sich die ecoplus Regionalförderung mit dem Thema des demografischen Wandels. Der demografische Wandel führt zu einer langfristigen Veränderung in der Bevölkerungsstruktur und damit auch zur Entstehung neuer Zielgruppen für den heimischen Tourismus. Ein neues Ideenhandbuch zeigt anhand innovativer Best-Practice-Beispiele die vielfältigen Möglichkeiten auf, die einzelnen Zielgruppen zu erschließen.

Fit für die Herausforderungen des demografischen Wandels

„Damit diese Chancen bestmöglich genützt werden können, müssen unsere Tourismusbetriebe noch gezielter als bisher auf die Bedürfnisse und Wünsche der unterschiedlichen Gäste eingehen“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. „In Niederösterreich arbeiten wir bereits seit einigen Jahren daran, unsere Betriebe für die Herausforderungen des demografischen Wandels fit zu machen – dieses Ideenhandbuch ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“

Best-Practice-Beispiele touristischer Highlights

Interessierten Betrieben werden in der Broschüre pro Zielgruppe drei Best-Practice-Beispiele touristischer Highlights im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Der Bogen spannt sich dabei vom Wolfgangseer Advent bis zum Zoom Kindermuseum in Wien, von der Unternehmergruppe Splashline GmbH bis zum Leitsystem Penkenbahn – Mayrhofner Bergbahnen.

ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Die vorgestellten Konzepte sind ebenso unterschiedlich und vielfältig wie die Zielgruppen. Was jedoch alle Beispiele gemeinsam haben, ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Zielgruppe. Es gilt, Trends und Entwicklungen zu erkennen, die vorhandenen Möglichkeiten entsprechend weiterzuentwickeln und so stimmige Gesamtkonzepte anbieten zu können.“

Fördercall für Top-Ausflugsziele und NÖ-Card-Betriebe

Im Rahmen des aktuellen ecoplus Fördercalls wird allen interessierten Top-Ausflugsziele- und NÖ-Card-Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit geboten, ihre innovativen Projekte einzureichen. Der Call ist mit einer Million Euro dotiert. Die Einreichfrist endet am 31. März 2017.

Das Ideenhandbuch „Tourismus und Demografischer Wandel“ ist ab sofort bei ecoplus und auf unserer Demografie-Seite als Download verfügbar.