Vortragsbühne

Der Cluster auf der „HausBau + EnergieSparen“ Tulln

Auftakt in die Bausaison

Mit ihrem Termin Mitte Jänner stellt die Messe „HausBau + EnergieSparen“ Tulln einen geeigneten Auftakt in die heurige Bausaison dar. 280 Fachaussteller präsentierten von 20. – 21.01.2023 auf 20.000 m² geballte Information in allen Bereichen des Hausbaus: Bauen und Umbauen, Wohnen und Einrichten, Energiesparen und Heiztechnik. Insgesamt konnten 27.479 Besucherinnen und Besucher gezählt werden.

Mit dabei auch dieses Jahr: der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit Clusterpartnern und der ig Innovative Gebäude mit einem Informations- und Demonstrationsstand sowie einer eigenen Vortragsbühne.

Exklusiv am Cluster-Messestand: „Naturbaustoffe in der Praxis“

Der Cluster gab auf seinem Gemeinschaftsmessestand einen Einblick in Innovationen und kooperative Innovationsprojekte mit Unternehmen aus der Baubranche.

Exklusives Thema war heuer: „Naturbaustoffe in der Praxis“: die Besucherinnen und Besucher konnten sich in Live-Demonstrationen über regenerative Baumaterialien und deren Anwendung anschaulich informieren und auch einiges selber ausprobieren. Im Fokus stand bspw. ...

• natürlich Bauen mit Stroh, Perlite, Kalk, Lehm etc.
  • innovative energiesparende Stroh-Fassaden Systemlösung
  • ökologische Fußbodenaufbauten
  • lasergestützte Nivellierung bei Einbringung von Fußbodenschüttungen und einiges mehr ...

Auch Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger überzeugten sich von den innovativen und ökologischen Produkten am Messestand des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich.

Innovationsnetzwerk „natuREbuilt“

Hinter dem Themenfokus „Naturbaustoffe in der Praxis“ des Cluster-Messeauftritts steht das Innovationsprojekt „natuREbuilt“.

Das Hemmnis in der Anwendung von regenerativen Baustoffen abzulegen ist Ziel dieses FFG-geförderten Forschungsvorhabens. In diesem finden sich in einem „Innovationsnetzwerk“ Betriebe und Institutionen ein, die gemeinsam einen wesentlichen Schritt in Richtung ökologisches Bauen im verdichteten, mehrgeschoßigen Hochbau gehen. Operativ werden im Projekt von den 17 Projektpartnern funktionsfähige Konstruktionen erarbeitet und weiterentwickelt, die regenerative, rezyklierbare, regionale und resiliente Eigenschaften besitzen.

„natuREbuilt“ stellt damit neue, entscheidende Fachkenntnisse über konstruktive Details ökologischer Materialien zur Verfügung. Damit können bei AuftraggeberInnen und PlanerInnen Unsicherheiten bei der Verwendung ökologischer Materialien abgebaut werden.

Die Erkenntnisse und ein umfangreiches Planungstool werden ab Sommer 2023 auf www.naturebuilt.at öffentlich zur Verfügung stehen.

Unabhängige Bau- und Planungsberatung

Im Zuge der Beratungsaktion „7 auf 1 Streich“ der ig Innovative Gebäude hatten die Messebesucherinnen und -besucher die Gelegenheit, sich von Expertinnen und Experten verschiedener Fachgewerke produkt- und firmenunabhängig zum eigenen Bauprojekt beraten zu lassen: Zur Verfügung standen HaustechnikerInnen, EnergieberaterInnen, ArchitektenInnen, HolzbaumeisterInnen und ZiviltechnikerInnen.

Ergänzend gab es auf der eigenen Vortragsbühne drei Tage lang abwechslungsreiches und informatives Programm aus dem Netzwerk des Clusters und der ig Innovative Gebäude.

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Martin Huber