Die ABB AG in Österreich übersiedelt den Firmensitz in ein neues eigenes Gebäude in Wr. Neudorf
13.03.2019

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde die neue Österreich Zentrale von ABB fertiggestellt und beschäftigt in Summe damit 340 Mitarbeitende am Standort in Wiener Neudorf.
Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde die österreichische Firmenzentrale nach Wiener Neudorf verlegt. Durch die Errichtung des neuen Bürogebäudes und der bereits bestehenden Assembling-Halle für Roboter wurden alle Geschäftsbereiche sowie die Zentralfunktionen an einem zentralen Standort vereint.
Darüber hinaus wurde ein Showroom für die Produkte von „Smart Home“ und „Smart Building“ eingerichtet, um so den Kunden und Interessenten die Produkte der Gebäudeautomation und deren Funktionalitäten anschaulich präsentieren zu können.
Die Eröffnung des Gebäudes erfolgt am 13.03.2019 im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der ABB AG in Österreich, Franz Chalupecky, des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der ABB AG in Österreich Hans-Georg Krabbe, der Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, des Wiener Neudorfs Bürgermeister Herbert Janschka, sowie des Geschäftsführers der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus, Helmut Miernicki.

Modernste Gebäudetechnik und Ausstattung für Mitarbeiter

Das moderne architektonische Design des Gebäudes wurde von ATP architekten ingenieure bei der Erweiterung des Standorts durchgeführt und so entstanden die Bürogebäude und die Roboterhalle in der Größe von 10.400 m² auf der 48.850 m² großen Grundstücksfläche, die seit vielen Jahrzehnten im Eigentum von ABB ist. Dadurch lassen sich auch die jährlichen hohen Mieten vermeiden und die Fläche im Besitz von ABB kann wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden. In den gesamten Bau der Gebäude wurden rund 20 Millionen Euro investiert. In den über die Jahre gebauten Bürogebäude und der Assembling-Halle finden 340 Mitarbeitende aus den Geschäftsbereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze täglich modernste und gut ausgestattete Arbeitsplätze vor.

Der neue ABB Standort erfüllt modernste Standards, wurde mit ressourcenschonender und energieeffizienter Gebäudetechnik ausgestattet und ist barrierefrei für Mitarbeitende und Gäste zugänglich. Zufahrten, Parkplätze, Sanitärräume sowie auch der Aufzug in dem Gebäude und die Büros sind barrierefrei erreichbar.

Viele Highlights im neuen Gebäude

Ein weiteres Highlight des neuen Gebäudes ist der neu errichtete Showroom, in dem Produkte der Gebäudetechnik präsentiert werden. Gäste und Kunden können so die Produkte des Geschäftsbereichs „Elektrifizierungsprodukte” im Schauraum testen und sich über alle weiteren Funktionen beraten lassen.

Franz Chalupecky, Vorstandsvorsitzender der ABB AG in Österreich erwähnt: „Unsere neue Firmenzentrale von ABB in Österreich bietet für 340 Mitarbeitende einen modernen Arbeitsplatz am neuesten Stand der Technik. Besonderes Augenmerk wurde auf die ansprechende Gestaltung der Außenanlagen sowie der Innenausstattung, den Wohlfühlfaktoren am Arbeitsplatz und den Einsatz von ABB Produkten im Gebäude gelegt. Es entstand eine energieeffiziente und nachhaltig gebaute Firmenzentrale der ABB AG in Österreich und ich freue mich sehr, dass unsere Mitarbeitenden aus allen Bereichen an einem Standort vereint sind.“

Petra Bohuslav, Wirtschaftslandesrätin Niederösterreich erläutert: „Der Ausbau des ABB-Standorts in Wiener Neudorf und die damit verbundene Verlegung der österreichischen Firmenzentrale nach Niederösterreich haben eine Signalwirkung, denn Big Player wie ABB sind mit ihrer innovativen Arbeit und ihrem enormen Entwicklungspotenzial wichtige Impulsgeber für die Region und das Land Niederösterreich. Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute in den neuen Räumlichkeiten und weiterhin viel Erfolg!“

Helmut Miernicki, Geschäftsführer von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich erklärt: „Als Geschäftsführer von ecoplus freut es mich sehr, dass wir ABB im Rahmen unseres Investorenservice bei der Realisierung dieses wichtigen Projekts begleiten und unterstützen konnten. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte.“

Weitere Details finden Sie direkt in der Presseinformation.