Digitale Regionsplattform für Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal

Die Region Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal legt seit einigen Jahren einen Fokus auf Familienangebote. Diese Angebote werden nun mithilfe einer digitalen Plattform sichtbar gemacht. „Die Regionsplattform Natur.Reich.Leben wird umfangreiche Informationen über die Region enthalten. Dazu gehören unter anderem zum Beispiel Informationen über das Freizeitangebot in der Region, aber auch über das Gesundheitsangebot oder Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Plattform soll somit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region sowie den Touristinnen und Touristen die Informationssuche erleichtern“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Digitale Vermarktung der Maßnahmen

Zur Region Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal gehören insgesamt 19 Gemeinden. Diese legen in den letzten Jahren einen besonderen Fokus auf die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Angeboten für Familien und Zuzug in die Region. Dazu zählen die Schaffung von Kleinstkinderbetreuungseinrichtungen sowie der Nachmittagsbetreuung von Kindergarten- und Schulkindern, Gestaltung eines vielfältigen Freizeitangebots für Familien, Aufschließung von Baugründen zu leistbaren Preisen und die Etablierung eines umfangreichen Gesundheitsangebots. „Wir wollen diese tollen Produkte digital vermarkten. Damit möglichst viele Menschen von dieser Plattform erfahren, um sie nutzen zu können, hat die Region auch Maßnahmen zur Bekanntmachung und Steigerung der Attraktivität der Plattform entwickelt“, erklärt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Nationalpark Thayatal als eindrucksvolles Beispiel für Lebensqualität

„Die Bekanntmachung der digitalen Plattform ist uns sehr wichtig und besteht aus mehreren Bestandteilen. Wir werden eine Wetter - Webcam anschaffen, die vom Nationalpark Thayatal als eindrucksvolles Beispiel für die besondere Lebensqualität in der Natur der Region Bilder an regionale Websites, Plattformen oder Smart TV Anwendungen verteilt. Weiters werden digitale und gedruckte Pläne der Region erstellt und Imagevideos produziert. Um für eine bessere Orientierung zu sorgen, werden zusätzlich digitale Informationssäulen an hochfrequentierten Orten installiert. All diese Maßnahmen werden zusätzlich durch Öffentlichkeitsarbeit und diverse Werbemaßnahmen begleitet“, erklärt LEADER-Obmann Bgm. Franz Linsbauer.

Die LEADER-Region Waldviertler Wohlviertel Nationalpark Thayatal hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.