17.01.2018

Digitalisierungsstrategie Niederösterreich - Den digitalen Wandel nutzen. Für Land und Leute.

Das Land Niederösterreich hat in den vergangenen Monaten eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet und stellt sich unter dem Slogan Den digitalen Wandel nutzen – für Land und Leute den künftigen Herausforderungen und Chancen. Im Zentrum der Entwicklungen stehen die Menschen.

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Lösungen und Anwendungen eröffnen neue Chancen und Perspektiven gleichermaßen für die Regionen, die Gesellschaft sowie Unternehmen und Institutionen. Mit der Digitalisierungsstrategie und den damit verbundenen Projekten und Maßnahmen sollen drei Ziele verfolgt werden:

• Arbeitsplätze sichern und ausbauen
  • Ländliche Regionen stärken
  • Lebensqualität verbessern

Um diese Ziele erreichen zu können ist es wichtig, dass Bevölkerung, Unternehmen und die öffentliche Hand fit für Digitalisierung sind, notwendige Infrastruktur flächendeckend ausgebaut und laufend weiterentwickelt wird und dass digitale Innovationen und Lösungen vorangetrieben werden. Dazu wurde eine Vielzahl von Maßnahmen entwickelt und weitere Maßnahmen kommen laufend hinzu.

Erfahren Sie jetzt mehr zur Digitalisierungsstrategie auf der Website des Landes Niederösterreich oder im folgenden PDF.