ecocenter Wolkersdorf Ausbaustufe 4 startet
09.05.2019

ecocenter Wolkersdorf Ausbaustufe 4 startet

Ab sofort gibt es im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf noch mehr Platz für innovative Unternehmen: mit zwei neuen Hallen und Büroräumlichkeiten wird die Fläche um rund 1.200 m² erweitert. „Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist ein wichtiger Impulsgeber in der Region und das ecocenter Wolkersdorf hat sich als zusätzliches Angebot hervorragend bewährt. Dass aufgrund der großen Nachfrage bereits die vierte Erweiterung in Angriff genommen wird, bestätigt, dass wir hier im Wirtschaftspark einen ausgezeichneten Boden bieten, um wirtschaftlich tätig zu werden“, freuten sich Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki anlässlich des nächsten Ausbauschrittes.

Der 4. Bauteil ist bereits zu 70 % ausgelastet

Der neue Bauteil umfasst rund 1.200 m² neue Flächen. In den Jahren 2014 bis 2017 wurden insgesamt drei Erweiterungen mit rund 3.000 m² Büronutzfläche und 2.600m² Hallennutzflächen baulich umgesetzt. Da alle drei Bauteile bereits ausgelastet sind, wurde nun die vierte Ausbaustufe gestartet. Zwei Unternehmen sind bereits fixiert. Das erste Unternehmen, Genusskoarl – „Wiener Würze“, ist bereits im ecocenter vertreten und erweitert aufgrund der positiven Entwicklung seinen Standort auf rund 400 Quadratmeter Produktionsfläche und 80 Quadratmeter Hallennutzfläche. Das zweite Unternehmen, die Selectum GmbH, ist eine Neugründung und entwickelt auf eine Fläche von ca. 500 Quadratmeter neuartige Waffel-Generationen. Weitere Betriebe, die an einem Standort im erweiterten ecocenter Wolkersdorf interessiert sind, sollten aber nicht zu lange warten. „Der vierte Bauteil ist bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung zu 70 Prozent ausgelastet. Das zeigt einerseits, dass unsere Angebote an die Wirtschaft stimmen, es zeigt aber vor allem auch, dass das Weinviertel als Wirtschaftsstandort boomt. Mit der Erweiterung des ecocenter Wolkersdorf wurde ein zusätzlicher Turbo gezündet, der das Wachstum noch weiter befeuern wird“, erläutert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Wolkersdorf ist der Wirtschaftsmotor für das Weinviertel

ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl, der Initiator des ecocenter Wolkersdorf, betonte die dynamische Entwicklung des ecoplus Wirtschaftsparks Wolkersdorf: „Derzeit sind im Wirtschaftspark Wolkersdorf 101 Betriebe mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angesiedelt und der Wirtschaftspark wächst kontinuierlich weiter. Dafür sind wir bestens gerüstet: Mit der vierten Ausbaustufe ist das ecocenter für die nächste Erweiterung bereit. Damit ist sichergestellt, dass der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf auch in Zukunft seiner Rolle als Wirtschaftsmotor für das Weinviertel gerecht werden wird.“

Besonderes Augenmerk wird im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf auch auf die Unterstützung von Start-ups gelegt. ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki: „Mit unserer Gründeragentur riz up und der Erste Bank, die hier ein Start-up-Center, die StartRampe, seit 2015 in Wolkersdorf betreuen, hat sich Wolkersdorf auch zu einer Geburtsstätte für junge Betriebe entwickelt. Die beiden Betriebe, die hier in die neue Halle ziehen, sind allesamt von unserer Tochtergesellschaft riz up betreut worden. Damit ist der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf die erste Adresse im Weinviertel für Unternehmen auf Standortsuche – egal welcher Größe und welcher Branche.“