ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ macht die Branche zukunftsfit
22.02.2017

ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ macht die Branche zukunftsfit

Die Digitalisierung der Wirtschaft macht vor keiner Branche halt, auch nicht vor dem Bau- und Baunebengewerbe. Um hier den heimischen Betrieben entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Wissens- und Informationsvorsprung verschaffen zu können, hat sich der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich einem thematischen Relaunch unterzogen.
„Mit den neuen Schwerpunktsetzungen kommen wir unserem Ziel, Niederösterreich zur Vorzeigeregion in Sachen nachhaltiges, modernes Bauen zu machen, wieder einen großen Schritt näher und bieten unseren Betrieben einen klaren Kompetenzgewinn“, freut sich Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Kompetentes Branchennetzwerk für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen in Niederösterreich

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat sich der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich als kompetentes Branchennetzwerk für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen in Niederösterreich etabliert und ist zu einem unverzichtbaren Innovationstreiber für die gesamte Branche geworden. Ein Erfolgsgarant ist dabei die Tatsache, dass die Angebote des Clusters – ebenso wie die aller anderen ecoplus Cluster - immer wieder an die sich ändernden Schwerpunkte  in der Themenlandschaft der Baubranche angepasst werden. Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: „Um die Aktualität und Praxisbezogenheit auch weiterhin garantieren zu können, wurde 2016 ein intensiver Strategieprozess gestartet. Das Ergebnis ist eine neue thematische und zukunftsorientierte Fokussierung, die in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft entwickelt wurden.“

Neue Themenschwerpunkte

Der Fokus der Clusterarbeit liegt nun auf den Themenschwerpunkten: Klimaadaptive Technologien, Konstruktive Effizienz und Digitalisierung im Bau. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich setzt dabei gewerkeübergreifend und kooperativ immer dort an, wo sich innovationssteigernde Potentiale zeigen. Eng eingebunden in die Weiterentwicklung des Clusters waren selbstverständlich auch die Expertinnen und Experten des Clusterteams – allesamt Profis rund um innovative Kooperationsprojekte und beim Thema Technologietransfer im Rahmen von F&E-Projekten.

Personelle Weiterentwicklung im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Nach dem erfolgreichen strategischen Review des Bau.Energie.Umwelt Cluster und der dabei erfolgten Festlegung von neuen Themenschwerpunkte hat sich der Cluster auch personell weiterentwickelt. Die Bauingenieurin und langjährige Clustermitarbeiterin DI Michaela Smertnig wird den strategischen Fahrplan als Clustermanagerin gemeinsam mit ihrem Team ab sofort umsetzen. Damit sind ein nahtloser Übergang und eine konsequente Weiterentwicklung gesichert. Diese Kontinuität und Stabilität sind wichtig, um als verlässliche Partner der heimischen Wirtschaft anerkannt und geschätzt zu werden.“

538 Projekte erfolgreich initiiert seit dem Clusterstart 2001

Im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich sind aktuell 253 Clusterpartner mit mehr als 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von rund 8 Milliarden Euro vernetzt. Seit dem Clusterstart 2001 wurden 538 Projekte erfolgreich initiiert.

Weitere Informationen:

Mag. Andreas Csar