ecoplus baut Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf
13.01.2017

ecoplus baut Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf

Niederösterreichs Forschungslandschaft wächst weiter: Am 13. Jänner 2017 fand die offizielle Grundsteinlegung für das neue TFZ – Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf statt.

efre logoblock

Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen

An den Technopolstandorten Krems, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg gibt es bereits Technologie- und Forschungszentren. „Hier in Seibersdorf wird die Idee der Technologie- und Forschungszentren als Impulsprojekte für hochtechnologieaffine Standorte erstmals über die Technopolstandorte hinaus ausgeweitet. Damit schaffen bzw. sichern wir technologie- und forschungsorientierte Arbeitsplätze“, freut sich Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Investition in die Zukunft des Landes

In den nächsten Monaten errichtet ecoplus auf einem rund 9.400 m2 großen Grundstück innerhalb des AIT Geländes ein modernes Mehrmieterobjekt mit einer vermietbaren Fläche von rund 6.570 m2, das den Standort für den Zuzug weiterer technologieorientierter, innovativer Unternehmen öffnet. Das bedeutet auch, ein forschungs- und wirtschaftsaffines Umfeld zu schaffen. Die Seibersdorf Labor GmbH, eine Tochter des AIT Austrian Institute of Technology, wird dieses Umfeld als erster und wichtiger Ankermieter nutzen.

Wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft

Dr. Hannes Androsch, Präsident des Aufsichtsrats des AIT Austrian Institute of Technology: „Durch das neue TFZ Seibersdorf wird ein wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft und Industrie gesetzt. Investitionen in Wissenschaft und Technologie sind Investitionen in die Zukunft und den Wohlstand des Landes.“

Die Marktgemeinde Seibersdorf ist national und international als attraktiver Standort für High-Tech-Forschung bekannt. „Der Bau des Technologie- und Forschungszentrums ist nicht nur für unsere Gemeinde, sondern für die gesamte Region ein wichtiger Impuls“, ist der Seibersdorfer Bürgermeister Ök.-Rat Franz Ehrenhofer überzeugt.

Technologiezentrum in Klosterneuburg geplant

Das Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf ist aber nicht das einzige große Infrastrukturprojekt, das ecoplus im heurigen Jahr auf Schiene bringt. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Es werden rund 32 Millionen Euro investiert, die dem Forschungs- und Wirtschaftsstandort Niederösterreich zugute kommen. Davon entfallen 17 Millionen Euro auf Seibersdorf und 15 Millionen Euro auf das geplante Technologiezentrum ‚IST Austria PARK‘ in Klosterneuburg, dessen Baustart noch heuer erfolgen wird.“