19.10.2016

ecoplus Business-Treff: Standortfaktor Mensch

Am 19. Oktober 2016 bat der ecoplus Unternehmensbereich „Standort & Service" zu einem „Business-Treff am Wirtschaftsstandort Niederösterreich" und rund 130 Gäste folgten der Einladung nach Schloß Thalheim.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen – man könnte auch sagen: der Standortfaktor Mensch. Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki vermerkten unisono: „Auch im Zeitalter von Wirtschaft 4.0 steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit gehen und sich im Betrieb wohlfühlen, sind für ein Unternehmen von unschätzbarem Wert."
Das wurde auch von Keynote Dr. Roman Szeliga bestätigt.

Fotogalerie ecoplus Business-Treff: Standortfaktor Mensch

Neue Chancen und Herausforderungen in einer „neuen Arbeitswelt"

Die Arbeitsweise ändert sich, Flexibilität, Teamarbeit und offene Büros sind das Gebot der Stunde. Selbst-bestimmung und Selbstverantwortung der Belegschaft spielen eine immer größer werdende Rolle. „Der Wettbewerb wird immer herausfordernder und es wird immer wichtiger, sich von den Mitbewerbern abzuheben - zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das auch nach außen tragen, können ganz wesentlich dazu beitragen", erläutert Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Angenehmes Arbeitsklima, Wertschätzung und Humor

Gleichzeitig wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen, in peripheren Standorten ebenso wie rund um Ballungszentren. Es ist daher besonders wichtig, dass in den Unternehmen ein angenehmes Arbeitsklima herrscht, in dem alle gerne miteinander arbeiten. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Aus meiner eigenen Erfahrung als Geschäftsführer kann ich sagen, dass man – wenn man seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrlich wertschätzend entgegenkommt – diese Wertschätzung auch zurück bekommt und Loyalität, Engagement, Einsatzbereitschaft und Motivation gleich mit dazu."

Ein wesentliches „Tool" für eine positive Grundstimmung im Unternehmen ist Humor. Was Humor im Business alles bewirken kann, zeigte Keynote Speaker Dr. Roman Szeliga, Arzt, Manager, Autor und Mitbegründer der CliniClowns, in seinem Vortrag auf.

Neue Webplattform informiert über Standorte und Fördermöglichkeiten

Ein weiterer Schwerpunkt beim diesjährigen "Business-Treff am Wirtschaftsstandort Niederösterreich" war der neuen Web-Plattform www.standort-noe.at gewidmet. Hier können sich Unternehmen rasch und einfach einen Überblick über Standorte und Fördermöglichkeiten in Niederösterreich verschaffen. Die ecoplus Immobilien-datenbank umfasst aktuell mehr als 330 Grundstücke, Gewerbeobjekte und Büros in Niederösterreich.