Defibrillator für die FF Ennsdorf – ein Weihnachtsgeschenk, das Leben rettet
06.12.2017

Defibrillator für die FF Ennsdorf

Seit vielen Jahren verzichtet die EHG Ennshafen GmbH auf Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen für einen karitativen Zweck. Heuer wurde der Freiwilligen Feuerwehr Ennsdorf unter ihrem Kommandanten Alexander Redl durch die stv. ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki ein Defibrillator überreicht. In Österreich sterben jährlich mehr als 12.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod.

Ein Weihnachtsgeschenk das Leben rettet

Eine schnelle Erstversorgung ist wichtig, da mit jeder Minute die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reanimation um zehn Prozent sinkt. Der möglichst rasche Einsatz eines Defibrillators kann im Notfall Menschenleben retten. Nun ist auch die FF Ennsdorf für den Ernstfall noch besser ausgerüstet.

„Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ennsdorf leisten seit vielen Jahren ganz hervorragende Arbeit und investieren einen großen Teil ihrer Freizeit in die Aufgabe, Menschen in einer Gefahrensituation zu helfen. Dieses Engagement verdient unsere größte Hochachtung. Mit dem neuen Defibrillator können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass den Einsatzkräften die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung steht“, so die stv. ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer.