Erfolgreiche Messefahrt Biofach 2019 nach Nürnberg
05.03.2019

Erfolgreiche Messefahrt Biofach 2019 nach Nürnberg

In alter Tradition fand auch heuer vom 14. bis 15. Februar 2019 die 2tägige Messefahrt zur Biofach nach Nürnberg statt. Die Busreise wurde als Kooperationsveranstaltung vom Lebensmittel Cluster Niederösterreich und BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien angeboten.

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

24 Interessierte, vorwiegend aus den Bereichen Bio-Landwirtschaft beziehungsweise Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln, schlossen sich zur gemeinsamen Unternehmung zusammen. Die Teilnehmer bekundeten bereits bei der Vorstellungsrunde im Bus ihre Vorfreude auf die bevorstehende Messe und ihre positive Grundeinstellung zur biologischen Landwirtschaft. Für einige war es die erste Begegnung mit der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Neben dem Interesse an den Produkten waren für viele Teilnehmer alle Themen rund um adäquate Verpackungslösungen von Relevanz. Hier waren vor allem die Einflussfaktoren auf Nachhaltigkeit versus Erhalt der Produktqualität von wesentlicher Bedeutung. Neben Ausstellern, die Lösungen aufzeigten, gab es hierbei auch die Möglichkeit am Biofach Kongress teilzunehmen. Hier durfte mit ExpertInnen über Fragestellungen wie „Mikroplastik im Boden, (k)ein Thema für die Biobranche“ diskutiert werden.

Aussteller aus aller Welt präsentierten sich und ihre Produkte und bewiesen, dass Bio im Jahre 2019 nicht nur hohe Ansprüche an die Produktqualität und nachhaltiges Handeln hat, sondern auch mit einem souveränen Markenauftritt beeindrucken kann. In teilweise knalligen Farben, mit ansprechendem Design transportieren führende Marken im Bio-Bereich ihre Werte und sprachen so auch ein junges, modernes Publikum an.

„Best New Product Award“ geht an Clusterpartner Landgarten

Auch 2019 wurde der „Best New Product Award“ vergeben. Hierfür durften die Messebesucher in sieben Kategorien für ihre Favoriten ein Voting abgeben. Wir gratulieren unserem Clusterpartner Landgarten zum Sieg in der Kategorie „Trockenprodukte, Snacks & Süßigkeiten“ mit den wohlschmeckenden Innovationen „Mandel-Rosenblüten für Dich“ „Beeren Selektion für Dich“ und „Amarena Kirsche für Dich“.

Spätestens beim Österreich-Abend wurde die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch genutzt. Der Bio-Gedanke beflügelt viele zu nachhaltigen Innovationen. In lockerer Atmosphäre und bei ausgelassener Stimmung gab es so einige Anregungen für zukünftige gemeinsame Projekte.

Bei Rückfragen
Sigrid Haslinger