15.05.2017

Eröffnung der neuen VFI Ölpresse im Donauhafen Ennsdorf

Am 12. Mai 2017 wurde das „Donaupresswerk Ennsdorf“ der VFI feierlich eröffnet und eingeweiht. Da das Presswerk ein wichtiger Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten ist, waren Agrarpolitiker zahlreich vertreten und zeigten damit Ihre Anerkennung für diese Investition in den Agrarstandort Österreich. Das Donaupresswerk setzt einen neuen Standard bei Qualität, bei der Verarbeitung von regionalen Ölsaaten und bei der Produktion von hochwertigen Bio Ölen und Futtermitteln.

Ein weiterer Meilenstein der VFI GmbH - Familienunternehmen in 3. Generation

Österreichs größter Erzeuger von Speiseölen und die Inhaberfamilie Rauch haben mit dem neuen Werk die Weichen für die Zukunft gestellt. Über 14 Millionen Euro wurden investiert, womit VFI sich einmal mehr als Leitbetrieb der österreichischen Lebensmittelindustrie zeigt. „Kunden wünschen Produkte, von denen sie wissen, wo sie herkommen, denen sie zu 100% vertrauen können“, sagen die Geschäftsführer Wolfgang Ahammer und Florian Rauch. „Die Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe wird für unsere Lebensmittel immer wichtiger.“ Genau hier passt das neue Donaupresswerk der VFI ins Bild. Es ist leistungsfähig und effizient. Lots von 200 bis 600 Tonnen können nach Herkunft und Qualität getrennt verarbeitet werden.

Dem österreichischen Handel ist VFI ein langjähriger und starker Partner. VFI stellt die Versorgung Österreichs mit Speiseölen aus heimischer Produktion sicher. Die Familie Rauch führt das Unternehmen nun schon in dritter Generation. VFI beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter an nunmehr zwei Standorten in Wels und Ennsdorf und wächst seit Jahren kontinuierlich.

„Die Nachfrage nach Bio-Futtermittel des Presswerks hat sich schon in der Startphase als noch erfreulicher erwiesen als zuvor angenommen“, sagt GF Florian Rauch „Ich bin froh, dass bereits alles für eine rasche Kapazitätsverdoppelung vorbereitet ist.“

Ein modernes Presswerk für Raps, Soja und Sonnenblumen

35.000 Tonnen Ölsaaten - Sonnenblumenkerne, Sojabohnen, Raps und viele andere mehr - kann das neue Presswerk verarbeiten, natürlich alles gentechnikfrei. Hochwertiges Futtermittel für die heimische Landwirtschaft und feinstes österreichisches Pflanzenöl in AMA Qualität wird hier hergestellt – vor allem „Kronenöl“, das reine Rapsöl aus Österreich mit dem AMA Gütesiegel, das so viele Österreicher besonders schätzen.

Idealer neuer Standort am Donauhafen Ennsdorf

Der ecoplus Wirtschaftspark Ennsdorf bietet die perfekte Voraussetzung für das neue Werk der VFI. Die Lage an der Donau im Herzen Österreichs bietet kurze Wege für Lieferanten und Kunden. Auch bei der Technik wurde ein neuer Standard gesetzt: Energiesparende und emissionsarme Technologien zum Nutzen der Anrainer und der Umwelt – Futtermittel wird sauber wie ein Lebensmittel behandelt, die Qualität wird laufend gemessen und dokumentiert.