Lean Construction - SMART PRESS© WORKSHOP (6.-7.3.2018)
15.03.2018

Flusseffizienz erfahren beim SMART PRESS© Workshop

Die SMART PRESS© ist ein Simulationsspiel, das tiefgehendes Verständnis für den nachhaltigen Einfluss von Lean Management in Verbindung mit kooperativem Verhalten herstellt, und zwar nachhaltigen Einfluss sowohl auf den wirtschaftlichen Erfolg als auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Das praxisnahe und positiv aufgeladene Erlebnislernen ermöglicht dabei eine starke Verankerung des Gelernten.

11 Unternehmensvertreter folgten der Einladung des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und konnten in einem zweitägigen Workshop (6.-7.3.2018) wertvolle Erfahrungen über die praktische Bedeutung und Wirksamkeit von Methoden aus dem Lean Management machen. Geleitet wurde der Workshop von den Experten der Fa. ACON rund um Dieter Budinsky.

Anhand des Simulationsspiels konnte folgendes praktiziert werden:

• Lean-Methoden zur Schaffung fließender (ruhiger, gleichmäßiger, stabiler) Prozesse
  • Lean-Methoden für eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Prozesse weitestgehend am „Ort des Erscheinens“ – durch Einbeziehung ALLER Mitarbeiter
  • Coachendes Führen mittels Zielzuständen
  • Menschenzugewandtes Führen im Zusammenhang mit GO- & NO-GO-Verhaltensschema und einer anderen Wahrnehmung von Menschen bzw. anderen Haltung gegenüber Menschen, insbesondere mit Rücksicht auf deren veränderte Bedürfnisse
  • Orientierung durch einen Zielvereinbarungsprozess

Im zweiten Teil des Workshops wurde vor allem auf die Möglichkeiten des Transfers in das eigene Unternehmen bzw. auf konkrete Bauprojekte eingegangen.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich bietet in seiner Initiative LEAN CONSTRUCTION interessierten Unternehmen eine Plattform das Thema für sich kennenzulernen und in ihre Praxis zu implementieren. Aktuelle Aktivitäten finden Sie auf unserer Schwerpunktseite.

Weitere Informationen:
Martin Huber