15.09.2016

Gartenstadt Tulln setzt 2017 regionale Gartenfestwochen fort

Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH entwickelt für die Region Tulln, Wagram und Tullnerfeld gegenwärtig ein Konzept, um im Jahr 2017 regionale Gartenfestwochen zu realisieren. Dafür gilt es passende Partnerbetriebe zu finden und zu vernetzen sowie umfangreiche Marketingmaßnahmen zu setzen.

Nach aktuellem Stand werden 75 Veranstaltungen stattfinden und 35 Privatgärten zu besichtigen sein. „Die geplanten Gartenfestwochen bringen neue Gästegruppen und erhöhen die Wertschöpfung", unterstreicht Landesrätin Dr. Petra Bohuslav den Nutzen der geplanten Events.

Tulln ist DIE niederösterreichische Gartenstadt

Mit regionalen Gartenfestwochen will die Stadtgemeinde Tulln ihre touristische Positionierung als Gartenstadt in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH erarbeitet derzeit ein Konzept, um diese Kompetenz zu stärken und eine gemeinsame Initiative der Region Donau Niederösterreich-Mitte zu ermöglichen.

Die Stadt Tulln besitzt ein umfassendes Garten-Angebot beispielsweise durch die alljährlich stattfindende Gartenbaumesse oder die niederösterreichische Landesgartenschau Garten Tulln. Zudem besitzen mehrere Baumschulen, Gärtnereien und Landschaftsbaubetriebe in der Region Tulln, Wagram sowie Tullnerfeld eine hohe Gartenkompetenz. Tulln und Umgebung stellt sozusagen das Kompetenzzentrum für die Gartengestaltung dar", bekräftigt Geschäftsführer Mag. Bernhard Schröder von der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

Die LEADER Region Donau NÖ-Mitte hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von LR Dr. Bohuslav beschlossen.