Informations-Workshop DiTecBau – Digitalisierung, Prozessoptimierung und neue Geschäftsmodelle
07.06.2018 - 07.06.2018

Informations-Workshop „DiTecBau“ – Digitalisierung, Prozessoptimierung und neue Geschäftsmodelle

Die Branche befindet sich mitten in einem baukulturellen Wandel: Bauen 4.0, Systematisierung, neue Geschäftsmodelle, BIM, innovationsfördernde Arbeitskultur… Welche Chancen bringt der (technologische) Wandel für mein Unternehmen? Wo stehen wir, wohin werden und wollen wir uns entwickeln?

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich beschäftigt sich intensiv mit dieser Herausforderung und entwickelt gemeinsam mit Experten Formate mit dem Ziel, niederösterreichischen Unternehmen möglichst treffsicher zu unterstützen.

Zwei neue, sehr kompakte (Zeit ist Geld!) Projektkonzepte haben wir für Ihre Weiterentwicklung konzeptioniert:

„DiTecBau:Classic – Digitale Technologien und Unternehmensprozesse in der Baubranche“

Digitale Technologien als KMU nutzen! Ihre Prozesse sind ressourcenaufwändig? Digitalisierungsschritte längst notwendig? Was wie mit wem umsetzen?

Projekt-Ziel: Unternehmen erkennen die Bedeutung der Digitalisierung und erarbeiten die Potenziale für sich. Sie analysieren einen zu digitalisierenden Prozess/Prozesskette im eigenen Unternehmen und erarbeiten ein Umsetzungskonzept. Im Projekt wird für jedes teilnehmende Unternehmen aufgezeigt, wie und welche eigenen Prozesse ausgewählt werden und mittels Digitalisierung optimiert werden können um damit eine höhere Wertschöpfung zu erzielen.

Lesen Sie mehr in der Projektskizze.

DiTecBau:NewBusiness – Neue Geschäftsmodelle für die Baubranche

Ein neues Geschäftsmodell gefällig? Welchen Bedarf hat Ihr Kunde, den Sie zusätzlich erfüllen könnten? Welche Schmerzpunkte hat er, für die Sie ihm eine Lösung offerieren könnten? Die Kundensicht einzunehmen um neue Wertschöpfungswege zu finden – darum geht’s im geplanten Projekt „DiTecBau:NewBusiness“.

Projekt-Ziel: Unternehmen erkennen die Potenziale für Geschäftsmodell-Innovationen und erarbeiten im Projekt gemeinsam mit den Experten einen Umsetzungsplan für ein konkretes neues Geschäftsmodell. Dies erfolgt auf Basis der bestehenden Strukturen, Produkte und Leistungen und unter intensiver Auseinandersetzung mit dem Unternehmen aus Kundensicht.

Lesen Sie mehr in der Projektskizze.

Informations-Workshop zu den geplanten Projekten

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 18:00 Uhr

Wirtschaftszentrum NÖ
Niederösterreich-Ring 2, Haus A, EG

Zielgruppe für beide Projekte:
Unternehmen aus Bau- und Baunebengewerbe (insbesondere KMU), Clusterpartner des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Lernen Sie Ihre Potenziale und Chancen kennen und vernetzen Sie sich mit Akteuren der niederösterreichischen Baubranche!

Für Rückfragen wenden Sie sich an
Michaela Smertnig