ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Innovation Award 2021

Für den tecnet/accent Innovation Award des Technopol Wiener Neustadt suchen wir innovative Erfindungen und Forschungsergebnisse, die das Potenzial für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nutzung besitzen. Erstmalig wird ein Sonderpreis für Robotik Projekte vergeben! Der Robotik Sonderpreis wird dankenswerter Weise durch den Mechatronik-Cluster von ecoplus bereitgestellt.

Teilnahmeberechtigt sind:

• MitarbeiterInnen von Forschungs- und Kompetenzzentren sowie Hightech Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Beteiligte von spin-off Vorhaben bei Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Fachhochschule Wiener Neustadt: Studierende (Bachelor, Master), MitarbeiterInnen und Alumni (an allen Standorten)

• HTL Wiener Neustadt: SchülerInnen, MitarbeiterInnen und Alumni

Es können sowohl Projekte aus der Grundlagen-, als auch der angewandten Forschung eingereicht werden. Wir suchen Ideen und Lösungen, die gesellschaftlich relevante Themen, wie Gesundheit, Bildung, Mobilität oder Digitalisierung ansprechen und gesellschaftlichen Nutzen initiieren können sowie neue Technologien z.B. in Produkten und Prozessen, neue Herstellungstechnologien, Lösungen, welche einen Beitrag zum Umweltschutz liefern können. Sein Sie kreativ!

Workshop für Einreichung

In einem Workshop erhalten die Einreicherinnen und Einreicher Informationen über die Schritte und Herausforderungen bis zur wirtschaftlichen Umsetzung von Forschungsergebnissen. Sie werden auch auf die Präsentation der Projekte vor der Fachjury vorbereitet. Der Workshop wird bei Bedarf auch in englischer Sprache durchgeführt. Die Teilnahme am Workshop wird empfohlen.

Termin: bei Interesse werden individuelle Termine (online / vor Ort) vereinbart.

Anmeldung zum Workshop bei Sonja Schranz bis 16. Nov. 2020.

Einreichunterlagen

Auf einem Poster (Format A0) erwarten wir die Darstellung der Forschungsarbeiten, sowie erste Überlegungen zu deren potentieller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwertung:

1. „Was sind die Ergebnisse, welchen Nutzen haben meine Ergebnisse, wer könnte davon profitieren?“
    (Kurze Beschreibung des Forschungsprojektes, bzw. der Erfindung)

2. „Wie könnte ein potentielles Produkt / Dienstleistung aussehen?“
    (Produkt- oder Dienstleistungsidee)

3. „Für welches Problem, welche Fragestellung stellt mein Produkt oder meine Dienstleistung eine Lösung dar?“ (Nutzen)

4. „Welche weiteren Entwicklungsschritte sind erforderlich, damit die wirtschaftliche/gesellschaftliche Umsetzung möglich wird?“ (Umsetzung)

5. „Wenn Ihre Idee einen Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten kann, stellen Sie dies dar.“

6. Lebenslauf & ggf. Einverständniserklärung der Betreuerin/des Betreuers bzw. der jeweiligen Geschäftsführung

Sprache: deutsch oder englisch

Einreichung der digitalen Unterlagen per Email an: Sonja Schranz

Zeitplan

Bis 18. Dezember 2020 (12:00 CET) ist die Einreichung von Poster + CV (PDF-Format) sowie schriftlicher Einverständniserklärung der Betreuerin/ des Betreuers möglich Sonja Schranz

15. Jänner 2021: Sitzung der Jury

Ende Jänner 2021: Preisverleihung in Wiener Neustadt

Die Preise werden von der tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und dem accent Gründerservice GmbH gestiftet. Der Robotik-Sonderpreis wird durch den Mechatronik-Cluster bereitgestellt. Der Preis steht zur freien Verfügung. Bei Teameinreichungen wird der Preis unter den Teammitgliedern aufgeteilt.

Preisgelder

1. Preis: 1.500,- Euro