Photovoltaik-Anlage

Innovationscamp – Digitales Energiemanagement

Schlagwörter, wie Energiewende, CO2-Reduktion, CO2 neutrale Produktion, Kostenreduktion durch Energierückgewinnung und Einsatzmöglichkeiten eines digitalen Messmanagements spielen in Zeiten von Digitalisierung und Klimawandel eine wichtige Rolle. Sie bieten produzierenden Unternehmen die Möglichkeit, neben dem Einsparen wertvoller Ressourcen, auch die Chance eine zukunftsfitte Produktion im Hinblick auf den Klimawandel zu gestalten.

Energie- und ressourcenschonend in die Zukunft

Im Rahmen der FFG-Förderschiene Qualifizierungsoffensive soll ein Innovationscamp mit dem Fokus auf digitalem Energiemanagement gestaltet werden. Abgestimmt auf die Anforderungen der teilnehmenden Betriebe haben diese die Möglichkeit ein, auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes, Qualifizierungsprogramm in Anspruch zu nehmen. Eine Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei.

Das Wissen, welches das Setzen aktiver Maßnahmen im Unternehmen ermöglicht, soll in 5 Tagen gemeinsam mit den Referenten erarbeitet werden.

Projektdauer

Geplant Q4/2021 bis Q2/2022

Forschungspartner

Projektförderung

Das Projekt soll in der Förderschiene Innovationscamp S der Qualifizierungsoffensive des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bei FFG eingereicht werden.

Bei erfolgter Förderzusage haben Unternehmen die Möglichkeit kostenfrei teilzunehmen, Personalkosten werden mit einer Pauschale von EUR 1.500,- unterstützt.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Katharina Wörndl
Lebensmittel Cluster Niederösterreich