Innovationsforum Demografie: Gesundheitsbewusstsein als Zukunfts-Chance
22.11.2019

Innovationsforum Demografie: Gesundheitsbewusstsein als Zukunfts-Chance

Die demografische Entwicklung führt zu einer Erhöhung des Altersdurchschnitts bei Berufstätigen und in der Pension – auch wenn wir uns zunehmend jünger fühlen, können wir Arbeitsleistung und Lebensstil nur bei tatsächlicher physischer und psychischer Gesundheit aufrecht erhalten. Das Bewahren von Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist daher zunehmend ein wichtiges Thema. Hier eröffnen sich neue Chancen für Regionen mit starkem Gesundheits-, Vital- und Wohlfühlangebot.

Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen gleichzeitig die Erfolgschancen für den einzelnen Wirtschaftsbetrieb - sinnvolle innerbetriebliche Maßnahmen machen Betriebe attraktiv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind besonders in Zeiten von Arbeitskräftemangel und demografisch bedingten Pensionseintritten von Vorteil. Dadurch entsteht eine neue Chance zur Profilierung für Betriebe mittels attraktiver Gesundheitsangebote.

Im Rahmen des heurigen Innovationsforums werden anhand von Expertinnen- und Experten-Vorträgen und gelungenen Praxisbeispielen mögliche Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert.

Programm:

• 09:00 Uhr: Registrierung – Eintreffen der TeilnehmerInnen

• 09:30 Uhr: Eröffnung durch ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav

• Keynote: Rainer Münz – Europäische Kommission (EPSC)

• 10:45 Uhr: Kaffeepause

• 11:15 Uhr: „Die gesunde Basis für Erfolg“ – Doris Palz, great place to work

• 11:45 Uhr: „Regionale Bedeutung und Erfolgsfaktoren von gesundheitstouristischen Angeboten“ – Michael Liedler, focus solutions

• 12:15 Uhr: „Lebensstil – Vorsorge – Therapie“ im Gespräch mit Markus Fürst – Destination Wr. Alpen:

• 13:00 Uhr: Ende – Ausklang beim Buffet

Termin

Freitag, 22. November 2019, Einlass & Registrierung ab 09:00 Uhr, Offizielles Programm ab 09:30 Uhr

Therme Linsberg Asia, Pavillon, Thermenplatz 1, 2822 Bad Erlach