Infinity Circle - Bioeconomy

Vom Pilotprojekt zum WIFI Kursangebot: „Ausbildung zur/zum Ressourcenbeauftragten“

Potenziale im Unternehmen erkennen

Unternehmen sehen sich zunehmend darin gefordert ihren Ressourcenverbrauch abzubilden und diesen in weiterer Folge auch entsprechend zu reduzieren (Energieverbrauch, Mobilität der Mitarbeiter, CO2-Emissionen, Ausschussquote, Abfallproduktion etc.). Im optimalen Fall unterstützt dies zudem den Unternehmenserfolg – und geht mit einer Steigerung der Effizienz der Prozesse und der Effektivität der Produkte sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einher.

Die Potentiale und Erkenntnisse sind oftmals überraschend:

• Dass ein Stabmixer nach 10 Jahren im Durchschnitt nur insgesamt 2 Stunden Betriebszeit aufweist und der (starke) Motor somit eigentlich de facto neu ist.
  • Eine 2 Liter PET-Flasche für einen Softdrink für die Umwelt weniger schädlich ist als eine Einweg-Glasflasche oder Aludose.
  • Die Umweltbelastung durch Verpackung im Vergleich zum Produktionsprozess oftmals im Nachkomma-Bereich liegt.
  • Wieso es durchaus sinnvoll ist, Obst und Gemüse zu verpacken, etc. …

Blättern Sie durch die e-Paper Ausgabe "Im Mittelpunkt" und lesen Sie über die Erfahrungen aus dem Innovationscamp

Vom Abfallbeauftragten zum Ressourcenbeauftragten

Zum Heben dieser Potentiale ist eine entsprechende Höherqualifizierung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderlich. Aufbauend auf dem Konzept des Abfallbeauftragten wird angeregt, diese oder eine andere Person des Unternehmens zur/m Ressourcenbeauftragten weiterzubilden.

Die Initiative geht von der Plattform für Green Transformation & Bioökonomie, den Clustern Niederösterreich sowie dem Wissenschaftspartner BOKU Institut für Abfallwirtschaft aus.

Ein Pilotdurchgang mit 11 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellte den proof of concept dar. Die zukünftigen Ressourcenbeauftragten erhielten im Zuge davon das notwendige Wissen um ressourcenschonende Maßnahmen im eigenen Betrieb umsetzen zu können.

Kursangebot "Ausbildung Ressourcenbeauftragte" im WIFI Niederösterreich

Dem Pilotdurchgang folgt das Kursangebot "Ausbildung Ressourcenbeauftragte" um der Nachfrage nachzukommen, Abfallvermeidung und optimale Ressourcennutzung zur Steigerung der Effizienz der Prozesse und Effektivität der Produkte in den Betrieben flächendeckend zu implementieren!

Details und Anmeldung zum Kursangebot

Inhalte des Pilotprojekts „Ausbildung zum Ressourcenbeauftragten“

In 5 ganztägigen Workshops wurden folgende Inhalte vermittelt

• Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • Ökobilanzierung
  • Ökodesign
  • Effiziente Prozesse mit LEAN Management
  • Rechtliche Aspekte

Wissenschaftliche Projektpartner und Vortragende

Teilnehmende Unternehmen

Finanzierung

Das Pilotprojekt wurde zu 100% von der FFG im Rahmen der 1. Ausschreibung Innovationscamps S mit Mitteln des BMDW gefördert.

Feedback aus dem Projekt

„Das Innovationscamp zum Ressourcenbeauftragten ist mein fehlendes Puzzleteil zu einer integrierten, modernen Management- und Führungsausbildung – informativ, umfassend und zielgerichtet. Der Branchenmix der TeilnehmerInnen und die Gruppenübungen machen das Innovationscamp zudem besonders wertvoll und anregend für mich. Die Umsetzung der Schulungsinhalte werden für unser Unternehmen in Zukunft eine ähnliche Basis und Wichtigkeit haben wie Qualitätsmanagement in der Vergangenheit.“

Eva Pfahnl, Pfahnl Backmittel GmbH

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich