11.10.2016

Investitionspaket macht Pöggstall fit für die Landesausstellung

Von April bis November 2017 steht Schloss Pöggstall im südlichen Waldviertel im Mittelpunkt der Niederösterreichischen Landesausstellung. „Im Zuge der Landesausstellung 2017 am Standort Pöggstall wird das Schloss für Ausstellungszwecke nachhaltig adaptiert. Zudem wird durch das Investitionspaket das Erscheinungsbild und die touristische Funktionalität des Ortszentrums der Marktgemeinde Pöggstall erhöht. Das Projekt leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Hebung des regionalen Images und der Identität der Region des südlichen Waldviertels“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Pöggstall erstrahlt ab 2017 im neuen Glanz

Das historisch bedeutende Ensemble des Schlosses und die Gemeinde Pöggstall zeigen sich 2017 in neuem Glanz sowie um zusätzliche Umfeldmaßnahmen ergänzt: Beim Schloss werden insbesondere die Fassaden, die Türen, die Fenster und das Dach restauriert. Zur barrierefreien Erschließung werden je ein Lift ins Rondell und in das Hauptschloss eingebaut. Darüber hinaus wurde der Ortsplatz, die Straßenzüge im unmittelbaren Nahebereich des Rondells und des Schlosses Pöggstall gepflastert sowie zusätzliche Park- und Halteplätze errichtet.

Nachhaltig von positiven Effekten profitieren

„Jährlich konnten bisher circa 12.000 Besucherinnen und Besucher im Schloss Pöggstall verzeichnet werden. Dies soll sich durch die Landesausstellung deutlich ändern. Auch nach der Landesausstellung soll mit wechselnden Veranstaltungen ein attraktives Angebot geschaffen werden, damit die Region nachhaltig von den positiven Effekten der Landesausstellung profitieren kann. Die zahlreichen Landesausstellungs-Partner in den 23 Gemeinden tragen dazu bei“, unterstreicht die Bürgermeisterin von Pöggstall Margit Straßhofer.

Steigerung der touristischen Attraktivität

„Eine Landesausstellung hat immer auch etwas mit der Entwicklung einer Region zu tun. Wir erwarten uns durch die Landesausstellung eine Steigerung der touristischen Attraktivität von Pöggstall und ihren Umlandgemeinden. Durch diese Investitionen wird der Tourismus gestärkt, was zum wirtschaftlichen Wachstum der gesamten Region beiträgt. Die Regionalförderung ist für den Tourismus ein wesentlicher Partner, auf den sich die Regionen in Niederösterreich verlassen können“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Wichtiger Impuls für die regionale Entwicklung

ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki betonte: „Dieses Projekt verdeutlicht punktgenau die Intentionen der ecoplus Regionalförderung, für die die Weiterentwicklung des Tourismus von großer Bedeutung ist. Entscheidend ist, dass ein maßgeblicher wirtschaftlicher Impuls für die Entwicklung der Region entsteht. Dieser Impuls ist durch die Landesausstellung 2017 garantiert.“  Die Niederösterreichische Landesausstellung mit dem Thema „Alles was Recht ist“ gibt ab 1. April 2017 Einblicke in die Geschichte der Rechtsprechung.