Geschädigte Himbeeren

Kirschessigfliege in Wein- und Obstbau

Die aus Asien eingeschleppte Kirschessigfliege (lat. Drosophila suzukii) wurde erstmals 2011 in Österreich nachgewiesen. Von ihrem Befall betroffen sind vor allem Beerenobstkulturen, wie Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren aber auch Süßkirschen, Weichseln, Zwetschken, Holunder und Weintrauben. Ernteausfälle bei befallenen Kulturen liegen bei bis zu 80%.

Bislang haben unterschiedlichste Bekämpfungsmethoden im Wein- und Obstbau nicht die gewünschten Effekte und Schutzmaßnahmen gezeigt.

Gemeinsame Forschungsaktivitäten zum erfolgreichen Schutz der Kulturen

Das Branchenprojekt Kirschessigfliege beschäftigt sich mit der strategischen Bekämpfung des invasiven Schädlings. Es werden zielgerichtet unterschiedliche Verfahren auf ihre Wirksamkeit getestet. Einerseits konzentrieren sich diese auf die in der Frucht abgelegten Eier und Larven und andererseits auf die Eindämmung der adulten Tiere mittels geeigneter Schutzstrategien und Maßnahmen.

Projektlaufzeit

01.07.2018-30.06.2021

Forschungspartner

Unternehmenspartner

Projektförderung

Das Projekt „Kirschessigfliege“ wird als EIP Projekt in der Förderschiene Europäische Innovations Partnerschaft über das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert.

Magdalena Resch
Lebensmittel Cluster Niederösterreich