Klimafitte Infrastrukturförderung für Gemeinden

Begrünte Außenflächen beim Wirtschaftspark Kreilhof im Mostviertel

Auf der verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Standortentwicklung liegt ein zukunftsorientierter Schwerpunkt von ecoplus. Um diesem Aspekt noch stärker Rechnung zu tragen, wurde die bestehende Infrastrukturförderung für Gemeinden bei Neuerschließungsprojekten mit dem Aktionsprogramm zur klimafitten Betriebsgebietserneuerung zusammengeführt.

Neue Fördermöglichkeit

Seit Jahresbeginn können nun Gemeinden mit der ecoplus Regionalförderung „Klimafitte Standortentwicklung & Betriebsgebietserneuerung“(.pdf) bei der klimafitten Ausgestaltung von bestehenden als auch bei der Erschließung von neuen Betriebsgebieten unterstützt werden. Die Förderung umfasst die Erstellung der konzeptionellen Grundlagen und die konkrete Umsetzung von Maßnahmen. Mit der Mobilisierung von Altwidmungen für die Standortentwicklung und der interkommunalen Ausrichtung von Neu-Standortentwicklungen werden weitere Förderschwerpunkte gesetzt.

Wesentliches Ziel der Förderung ist die Bereitstellung von attraktiven Betriebs- und Industriegebieten in Niederösterreich zum Zweck der Ansiedlung oder Standortsicherung von Unternehmen, sowie der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen – mit besonderem Augenmerk auf eine klimafitte und ressourcenschonende Ausgestaltung.