Ausbildung von Jungtalenten

Projektvorstellung "LEAN4future"

Motivation

Der Fachkräftemangel im Bau- und Baunebengewerbe macht der gesamten Branche bereits seit einigen Jahren zu schaffen. Wie können Unternehmer/innen gute Mitarbeiter/innen und damit Fachwissen im eigenen Betrieb halten?

Die Spielregeln für die jüngere, arbeitsfähige Generation sind andere geworden. Work-Life-Balance, der Sinn in der eigenen Arbeit und die Nachhaltigkeit des Unternehmens sind wichtiger denn je.

Kooperatives Coaching-Projekt

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiiert gemeinsam mit ACON Management Consulting GmbH und der Lehrlingsexpertin Petra Pinker ein kooperatives Coaching-Projekt für Unternehmen, die von innovativen Methoden in der Personalführung profitieren wollen und so dem Fachkräftemangel erfolgreich gegensteuern wollen.

Projektvorstellung

Bei dieser Veranstaltung werden einerseits die Potentiale der sogenannten „LEAN-geführten“ Ausbildung von Jungtalenten dargestellt:

• Etablierung einer ganzheitlichen LEAN- und Feedback-Kultur
  • alternative Herangehensweisen beim Ausbilden von Fachkräften
  • Senken der Fluktuationsrate von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • emotionale Bindung an das eigene Unternehmen durch Mitwirken und Mitgestalten der Prozesse und durch
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Folglich wird Fachwissen im Unternehmen gehalten und
  • das Unternehmensimage gesteigert.

Andererseits werden Umsetzungs- und Begleitungsmöglichkeiten im Zuge eines kooperativen Coaching-Projekts skizziert.

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer und Personalverantwortliche kleiner, mittlerer und großer Unternehmen aus der Baubranche

Vortragende

Sabine Trnka, ACON Management Consulting GmbH
Petra Pinker, Die Lehrlingsexpertin

Moderation: Martin Huber, Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

15. September 2020, 15:00 – 17:00 Uhr

Wirtschaftszentrum NÖ
Niederösterreich-Ring 2

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung bis 7.9.2020 ist erforderlich.

Anmeldung

Erfahren Sie von erfahrenen Branchenkennerinnen, wie Sie mit Lean-Methoden Mitarbeiter/innen stärker binden können!