Live Demo „Meine Hausplanung in der VR“ auf der Messe Wieselburg
03.10.2018

Live Demo „Meine Hausplanung in der VR“ auf der Messe Wieselburg

Im Zuge der Bau&Energie Messe Wieselburg 2018 präsentierte der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich am 29.9.2018 eine Live-Demo „Meine Hausplanung in der VR“.

Die Hauspläne von Baufamilien wurden am Cluster-Gemeinschaftsstand von den Experten der Firma SIDE live in 3D modelliert und konnten unmittelbar mittels Virtual Reality (VR)-Brille dreidimensional erlebt werden.

Sowohl die Endkunden als auch die anwesenden Planer und Planerinnen waren vom Mehrwert der Virtual Reality begeistert. Raumproportionen, Tageslichtwirkungen und Möblierungsvarianten konnten mittels VR-Brille viel besser beurteilt werden. Zitat einer Bauherrin: „Nun kann ich mir die Raumhöhe besser vorstellen, die sich aufgrund unserer geplanten Dachform ergibt!“

Alle Professionisten im Bereich Bau können im Zuge von geförderten Kooperationsprojekten des BEUC diese und weitere weitere digitale Technologien, z.B. Augemented Reality (AR), kennenlernen und werden bei der Implementierung in ihre Unternehmensprozesse unterstützt.

Hinweise:

• Themenlounge "Augmented Reality – eine neue Dimension nutzen!" am 11.10.2018 in St. Pölten, Details
  • Kooperationsprojekte „BIM@KMU“: Implementieren von BIM-Methoden und Prozessen anhand von Pilotprojekten mit Begleitung externer Experten, Details

Martin Huber
+43 2742 9000-19665