LOIPENINFO.at wird zur neuen Plattform für das Langlaufparadies im Wechselland
23.12.2017

Loipeninfo.at wird zur neuen Plattform für das Langlaufparadies im Wechselland

Mit dem neuen Internetauftritt des Langlauf- und Wintersportvereins Wechsel-Panoramaloipe soll eine innovative Lösung gefunden werden, um technisch und funktional am neuesten Stand zu sein. Die Umstellung ist nötig, damit die Besucherzahlen zum einen gehalten und zum anderen auch ausgebaut werden können. Es sollen auch mehr Gäste durch den englischen Bereich der Seite angesprochen werden. „Niederösterreich präsentiert sich mit rund 740 Loipenkilometern als Langlauf-Eldorado. Das Langlaufen hat sich in den letzten Jahren als echte Alternative zum alpinen Schisport entwickelt, wobei das Land Niederösterreich bereits vor Jahren mit der schrittweisen Verbesserung der Loipenangebote und dem Ausbau der Langlaufgebiete eine innovative Landesstrategie ins Leben gerufen hat. Mit der neuen Seite loipeninfo.at wird hier auch ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft gesetzt.", erklärt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Im In- und Ausland jederzeit über aktuellen Loipenzustand informiert

Die Website der "Wechselpanoramaloipe" soll technisch und funktional modernisiert sowie funktionell erweitert werden. Das bedeutet eine interaktive Loipenkarte, Schnittstelle zu bergfex.at, Einbindung von diversen Webcams, Barrierefreiheit der Website nach WCAG 2.0 Standard und einem eigenen Qualitätsmanagement. Die Website wird dadurch flexibel und zukunftssicher. Das responsive Webdesign bietet ferner die optimale Darstellung auch auf mobilen Geräten (Smartphones, Tablets, etc.). Diese Umstellung ist nötig, damit die Besucherzahlen der Wechsel-Panoramaloipe gehalten werden können und die Gäste aus dem In- und Ausland jederzeit über den aktuellen Loipenzustand informiert sind. Der Webauftritt wird auch in Englisch übersetzt, um in weiterer Folge die Besucherzahlen vor allem aus den CEE-Ländern zu steigern. Projektträger ist der Langlauf- & Wintersportverein Wechsel-Panoramaloipe, dessen Mitglieder alle Gemeinden der Erlebnisregion Wechselland (Mönichkirchen, Aspang Markt, Aspangberg-St. Peter, St. Corona, Feistritz, Otterthal, Trattenbach und Kirchberg am Wechsel) sind.

Touristische Nachfrage nach Langlaufloipen bleibt erhalten

„Die touristische Nachfrage nach Langlaufloipen ist ungebrochen. Das bedeutet zugleich einen wichtigen Wirtschaftsfaktor, immerhin gibt der Langlaufgast täglich fast gleich viel aus wie ein alpiner Skisportler. Das bringt Wertschöpfung in diese Regionen", informiert Landesrätin Petra Bohuslav.

„Zudem animiert das steigende Gesundheitsbewusstsein zu Ausdauersportarten wie dem Langlaufen. Deshalb hat sich Niederösterreich zum Ziel gesetzt, die Bewegungsfreude der Urlaubsgäste mit bester Infrastruktur zu unterstützen. Die Verbesserung des Angebots für den nordischen Skisport zählt zu den zentralen Elementen der niederösterreichischen Tourismus-Strategie" führt Landesrätin Bohuslav weiter aus.

„Die alpinen Urlauber und Tagesausflügler können sich im Internet schnell und gezielt einen Überblick über das vielfältige touristische Angebot verschaffen. Die Internetplattform ist damit eine wichtige Serviceeinrichtung für Besucher aus aller Welt und soll neue Impulse für unsere Region schaffen" so Friedrich Trimmel, Obmann der LEADER-Region abschließend.

Die Region LEADER BUCKLIGE WELT – WECHSELLAND hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.