Microgrid Forschungslabor für 100% dezentrale und erneuerbare Energieversorgung am Technopol Wieselburg
04.02.2019

BIOENERGY 2020+ errichtet unter der Leitung von Michael Stadler und Stefan Aigenbauer ein einzigartiges Forschungslabor am Technopol Wieselburg.

Die Energiewende in Richtung dezentrale Energieversorgung und der stetige Ausbau erneuerbarer Energieressourcen erfordern ein angepasstes Energienetz mit einem flexiblen, ausbau- und integrationsfähigen Regelungssystem. Dadurch sollen bestehende Energieversorgungssysteme ergänzt, Netze entlastet und die Notwendigkeit eines teuren Netzausbaues verringert werden. Weiterentwickelte Mikro-Netze (Microgrids), ein Unterbereich der Intelligenten Strom- und Energie-Netze (Smartgrids), liefern zukünftig die Möglichkeit, erneuerbare Energieressourcen optimal zu nutzen, eine 100% dezentrale Energieversorgung zu erreichen, Probleme wie durch die Schneesituation im Jänner 2019 zu verhindern und Stromausfälle zu minimieren.

Inbetriebnahme des Forschungslabors am Technopol Wieselburg

Derzeit gibt es keine Forschungseinrichtungen in Österreich, die solche Microgrid-Technologien unter Laborbedingungen ganzheitlich untersuchen können. Deshalb werden erstmalig Microgrids in einem realen Umfeld evaluiert und auf wissenschaftlicher Ebene unter Laborbedingungen weiterentwickelt. Projektinhalte sind die wissenschaftliche Planung und Inbetriebnahme des Microgrid Forschungslabors am Technopolstandort Wieselburg, ein Monitoring der Strom-, Wärme- und Kälteverbraucher und -lieferanten, die Entwicklung von Testzyklen, die Weiterentwicklung der Steuerungs- und Optimierungsalgorithmen und Workshops zur Etablierung der Methodik in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Zusätzlich konzentriert sich das Projekt auf die Implementierung von Optimierungsalgorithmen unter Einbeziehung der Verbraucher im Microgrid. Für Institutionen und Firmen wird das gewonnene Know-How für die Entwicklung innovativer Produkte und neuer Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Mit dem Microgrid Forschungslabor wird eine reale Testumgebung für die theoretischen Arbeiten geschaffen.

Vorantreiben der Forschung im Bereich Bioenergie

Der Projektträger BIOENERGY 2020+ ist ein K1-Kompetenzzentrum des COMET-Programmes, das die vorwettbewerbliche industriebezogene Forschung im Bereich Bioenergie vorantreibt und innovative Technologien und Systemlösungen sowohl für eine nachhaltige biobasierte Ökonomie als auch für zukunftsfähige Energiesysteme erforscht. Die Projekt- und Kooperationspartner sind die Fachhochschule Wr. Neustadt – Campus Wieselburg, die Stadtgemeinde Wieselburg, die Gemeinde Wieselburg-Land, der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und das Technopolmanagement Wieselburg. Entscheidende Voraussetzung für das Projekt Microgrid Lab 100% ist die Investition der Stadtgemeinde Wieselburg in eine 74 kWpeak Photovoltaikanlage sowie in einen elektrischen Speicher mit 60 kWhel Kapazität am Technopolstandort Wieselburg. Das Microgrid Forschungslabor wird vom Land NOE durch FTI-Fördermittel teilweise finanziert und wird mit 2021 den Betrieb aufnehmen.