Einsatz von Mixed Reality in der mechanischen Instandhaltung

Mit Mixed Reality (MR) neue Arbeitsweisen intuitiv erlernen

Der ecoplus Mechatronik-Cluster Niederösterreich darf sich über die Genehmigung der Förderung für das Projekt "IMPACT-sXR" freuen, wodurch das Projekt im September 2021 gestartet werden konnte. Projektvolumen beträgt 1 Mio. Euro, die Projektlaufzeit 2 Jahre.

Der Hauptbeitrag des Projekts IMPACT-sXR besteht in der Entwicklung eines Trainings- und Assistenzkonzepts, das es dem Anwender/der Anwenderin ermöglicht, neue Arbeitsweisen intuitiv zu erlernen, aber auch sein technisches Fachwissen durch die Bereitstellung von aufgabengerechten Planungs-, Ausführungs- und Fertigungsinformationen anzuwenden. Das Trainings- und Assistenzkonzept nutzt Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)-Technologien und -Ansätze (abgekürzt als XR), um den Menschen z. B. beim Training für oder während Montage- und Wartungsprozessen sowie bei der Qualitätsprüfung zu unterstützen.

 

Im Speziellen werden dabei zwei Kernprozesse unterstützt:

1) Neuartige Formen der raumunabhängigen Zusammenarbeit (u. a. kollaboratives Arbeiten mittels Integration von Echtzeit 3D Tiefeninformation der realen Umgebung und Visualisierung von und Interaktion mit Echtzeitproduktionsdaten) und

2) XR-gestützte Schulungs- bzw. Lernmethoden (u. a. parametrisierbare und adaptive Trainingsszenarien, Ausrollen von Trainingsinhalten für mehrere Teilnehmer und Integration von Gamification-Mechanismen). Die Implementierungen der XR-Lösungen erfolgten im Sinne der Nachhaltigkeit, damit Energie- und Ressourceneffizienz und (in weiterer Folge) eine mögliche Reduktion des ökologischen Fußabdrucks erreicht werden kann.

Im Rahmen dieser Kernprozesse werden die folgenden vier Forschungsstränge von den Forschungsakteuren des IMPACT-sXR-Projekts bearbeitet:

(a) Spatial Computing: Zusammenführung der räumlichen Beziehungen von industriellen Umgebungen und den darin involvierten Menschen
(b) Neuartige didaktische Formen für XR-gestützte Schulungs- bzw. Lernmethoden (z.B. mehrere parallele Benutzer in einer XR Umgebung; Gamification im industriellen IMPACT-sXR - Projektbeschreibung Seite 4/45 Umfeld)
(c) Nachhaltigkeitsbeurteilung von Prozessen sowie Technologieakzeptanzförderung und
(d) Multi-kriterielle Evaluierung auf unterschiedlichen Ebenen (Prozess Sicht bzw. User Sicht).

 

Forschungspartner Österreich

  • FH St. Pölten – Institut für Creative/Media Technologies, Forschungsgruppe Digital Technologies
  • TU Wien – Institut für Managementwissenschaften Forschungsbereich Mensch-Maschine-Interaktion
  • FH Oberösterreich Campus Steyr - Center of Excellence for Smart Production
  • FH JOANNEUM Campus Kapfenberg - Institut Industrial Management, Forschungsgruppe Arbeit der Zukunft
  • ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

 

Firmenpartner Österreich

  • AMS Niederösterreich
  • Wiener Linien
  • Umdasch Group Ventures
  • Lenze Operations Austria
  • Hörbiger
  • ZKW Group
  • Voestalpine Böhler Welding
  • ÖBB Business Competence Center
  • Bosch Rexroth
  • RHI Magnesita
  • Takeda
  • Trotec Laser
  • Framag Industrieanlagenbau
  • Geodata
  • Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
  • Haumberger Fertigungstechnik
  • Inventio
  • Voestalpine Signaling
  • Siemens
  • Swietelsky
  • Ottobock

 

Fördergeber

  • FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH
  • Collective Research Networking

 

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