12.08.2017

Mobile Baustrohpresse

Im Zuge eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes entwickelte die Fa. SonnenKlee GmbH gemeinsam mit der Fa. SKM Spezialmaschinenbau Korntheuer GmbH eine mobile Presse zur Herstellung von Dämmstroh für die Gebäudedämmung.

Für regional hergestelltes Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen gibt es trotz steigender Nachfrage wenig praxistaugliche Angebote. Obwohl Stroh als Dämmmaterial eine hervorragende Ökobilanz besitzt, war bis jetzt die Verfügbarkeit für die gängige Baupraxis sehr eingeschränkt. Mit der nun neu entwickelten mobilen Baustrohpresse der Fa. Sonnenklee wird nun Dämmstroh für jedes individuelle Bauprojekt verfügbar. Das Stroh kann mit der mobilen Presse nun vor Ort, just in time, im gewünschten Format und natürlich in höchster Qualität entsprechend der gültigen Europäischen Technischen Zulassung produziert werden.

Die neue, patentierte Produktionstechnik mit inkludiertem Qualitätssicherungssystem bietet in Verbindung mit den strengen Zulassungskriterien maximale Sicherheit sowohl in bautechnischen als auch in baurechtlichen Aspekten.
Biobaustroh ist frei von jeglichen Zusätzen, bringt herausragende baubiologische Leistungen, trägt zum Klimaschutz bei und verursacht keine Entsorgungsprobleme. Planern und Verarbeitern ermöglicht das neue Produktionssystem mit der Möglichkeit der flexiblen Anpassung der Ballenformate eine uneingeschränkte Planungsfreiheit.

Das Projekt wurde vom Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich begleitet und vom NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds gefördert.

Weitere Informationen:
DI Martin Huber