Moderne Marketingtools für Weinstraße Weinviertel West
13.07.2018

Moderne Marketingtools für Weinstraße Weinviertel West

Der Verein „Weinstraße Weinviertel West“ verfügt über mehr als 300 Mitglieder – Gemeinden, Winzer, Weingasthöfe, Heurige, Buschenschanken, Vinotheken, Beherbergungsbetriebe, Direktvermarkter und Weinbars. Ziel des Vereins ist es, die Zusammenarbeit der Betriebe zu fördern, die Region zu beleben und das Angebot weiterzuentwickeln. „Der Verein trägt auch wesentlich dazu bei, die unterschiedlichen Angebote bei den Gästen bekannt zu machen. Erfolgreiches Marketing verlangt aussagekräftiges Foto- und Filmmaterial. Besseres Marketing bringt neu Gästeschichten und damit eine höhere Wertschöpfung für die gesamte Region. Wir unterstützen daher dieses Projekt aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung“, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Ab Spätherbst wird markenkonformes Bild- & Filmmaterial zur Verfügung gestellt

Um den Mitgliedsbetrieben der „Weinstraße Weinviertel West“ professionelles Bild- und Filmmaterial in hoher Qualität für ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung stellen zu können, werden bis in den Spätherbst Fotos und Drohnenaufnahmen erstellt. „Immer mehr Menschen informieren sich über Social Media Plattformen, Websites oder auch Buchungsplattformen. Um hier unter der Angebotsvielfalt herauszustechen, sind stimmige Fotos und einladende Kurzfilme von immenser Bedeutung. Gerade kleinere Betriebe sind aber mit den Kosten für professionelles Bild- und Filmmaterial, das auch den Anforderungen der Tourismus Destination Weinviertel entspricht, oft überfordert. Durch dieses Projekt wird allen Betrieben markenkonformes Material zur Verfügung gestellt“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Auch Luftaufnahmen mit Drohnen werden gemacht

Für die Mitglieder des Vereins „Weinstraße Weinviertel West“ werden jeweils 10 Fotos sowie Aufnahmen mit Drohnen erstellt. Das Bildmaterial soll vorrangig für neue Drucksorten, Online-Marketing, moderne Betriebsprospekte, Newsletter und Websites verwendet werden. Die Aufnahmen werden auch von der Weinstraße Weinviertel West, dem Weinviertel Tourismus, der NÖ Werbung und der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg uneingeschränkt für Werbezwecke genützt werden können. Projektträger ist der Verein „Weinstraße Weinviertel West“.

Die LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.