Mountainbike-Spaß im Wienerwald
16.10.2019

Mountainbike-Spaß im Wienerwald

Das Mountainbike-Streckennetz im Wienerwald ist nun in die Jahre gekommen und wird aufgrund von neuer Nutzenanforderungen überarbeitet und erneuert. Dabei soll ein zeitgemäßes und den Bedürfnissen der Mountainbikerinnen und Mountainbiker entsprechende Streckennetz geschaffen werden. „Das Mountainbiken im Wiener Wald hat sich zu einer wichtigen Sportart in der Region entwickelt. Das erneuerte Streckennetz soll nun die Bedürfnisse aller Nutzerinnen und Nutzer optimal zufriedenstellen und somit die Attraktivität des Mountainbikens im Wienerwald erhöhen“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Schaffung eines zeitkonformen, touristischen Angebots

Das neue Streckennetz wird aus Mountainbike-Strecken mit gesamt 760 km, Mountainbike-Trekking-Strecken mit gesamt 585 km sowie Zubringerstrecken mit ca. 5 km bestehen. Dabei wird es die MTB-Area Wienerwald (www.wienerwald.info/mountainbiken) für die Mountainbike-Strecken geben, ergänzt durch Trekking-Routen für Einsteiger sowie attraktive E-Mountainbike-Möglichkeiten. „Das Gesamtkonzept dieses neuen Streckensystems stellt für alle Interessentengruppen ein attraktives touristisches Angebot dar. Es bietet einen ausgewogenen Mix aus Asphalt-, Schotter- und Singletrailrouten. Somit wird ein zeitkonformes touristisches Angebot geschaffen“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Streckennetz von gesamt ca. 900 km

„Wir möchten das Gesamtstreckennetz von rund 1.250 km anbieten. Dazu werden wir weniger attraktive Strecken reduzieren und teilweise durch ein attraktiveres Angebot ersetzen. Dabei soll auch der Asphaltanteil der beschilderten Strecken verringert werden, um dadurch die Singletrails für Mountainbiker zu erhöhen. Das gesamte Radnetz wird wabenmäßig nebeneinanderliegen, sodass die Radlerinnen und Radler im Prinzip jeden Trail von jeder Strecke aus erreichen können. Durch dieses wabenförmige Konstrukt ergeben sich natürlich Überlappungen der Strecken. Rechnet man diese Überlappungen weg, erhält man ein Streckennetz von gesamt ca. 900 km“, hält Christoph Vielhaber, Geschäftsführer der Wienerwald Tourismus GmbH, fest.

„Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner – so auch für den Wienerwald. Zentral sind aber die tatkräftigen und innovativen Projektträger wie in diesem Fall die Wiener Wald Tourismus GmbH, die mit der Erneuerung des Mountainbike-Streckennetzes sinnvolle Akzente setzt, um den Wienerwald als Sportregion zu stärken“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Kontakt mobile