09.10.2017

Nachbericht „Zertifizierung - neue Wege gehen“

Das umfangreiche Themenfeld der Zertifizierungen, sowie die Chancen und Potentiale, welche von ihnen ermöglicht werden, waren Inhalt der Informationsveranstaltung des Lebensmittel Cluster Niederösterreich am 14. September 2017. Rund 70 Teilnehmer erhielten umfangreiche Informationen zu den Schwerpunktfeldern Vegan/Vegetarisch, Halal, AIB und erste Schritte im Bereich digitale Prozesse im Qualitätsmanagement.

Key-Note Speaker Oskar Wawschinek hielt ein umfassendes Plädoyer für die Relevanz von Zertifizierungen im täglichen Umgang mit Lebensmitteln und referierte über die vielen Facetten und Möglichkeiten, welche sich durch die Erlangung eines Zertifikates ergeben.

Alles zum Thema Vegetarisch, Halal und AIB

Die weiteren Vorträge und Referenten berichteten über die Inhalte und Anforderungen im Bereich der Produktzertifizierungen Vegetarisch/Vegan, Halal und dem amerikanischen Standard AIB des American Institute of Baking.

Das Programm wurde abgerundet mit dem Blick in die Zukunft und dem Umgang mit all den Standards in einem digitalen Kontext. Die Einführung eines digitalen Prozessmanagements mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement unter Einbindung aller Mitarbeiter und der Just-In-Time Abbildung aller prozessrelevanten Daten war Inhalt des Vortrages von Alexander Woidich, Quality Austria GmbH. Unterstrichen wurden diese Ausführungen durch ein Beispiel aus der Praxis, welches Einblick in die Umsetzungsstrategien digitaler Prozesse im Qualitätsmanagement des Wiener Unternehmens food integrity studio gab.

Als Fazit der Veranstaltung ist zu sehen, dass Zertifizierungen, außerhalb des Hygienemanagements, vor allem in Wachstumsmärkten gute Chancen für Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Oft lassen sich bestehende Zertifizierungen mit einigen Punkten ergänzen, um neue Auszeichnungen zu erlangen. Wichtig ist das diese Zertifizierungen mit Leben gefüllt und aktiv gelebt werden, um erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen:
DI Katharina Wörndl, MSc