Neue Clusterpartner im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich – März 2017

1020 Wien, Heinestraße 3
office@austrian-standards.at
www.austrian-standards.at

Austrian Standards ist das österreichische Dienstleistungszentrum für Normen und ermöglichtes als Mitglied von CEN (Europäisches Komitee für Normung) und ISO (Internationale Organisation für Normung) Europäische und Internationale Standards mitzugestalten.

BMB Gebäudehygiene GmbH

3552 Dross, Im Geißeck 20
+43 660 2620262
office@gebaeudehygiene.at
www.bmb-schimmelentfernung.com

Die BMB Gebäudehygiene GmbH hat in Eigenentwicklung ein chemomechanisches Extraktionsverfahren entwickelt, welches die vollständige und zerstörungsfreie Herausnahme von organischen Mikrosubstanzen aus den behandelten Materialien sicherstellt. Das BMB Verfahren sichert somit bei allen Anwendungen in den Bereichen der Schimmel- und Algenentfernung nachhaltige positive Ergebnisse. Das BMB Verfahren ist national und international im ersten Rang patentiert und wurde mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Gerade für Schimmelallergiker kann wieder schadstofffreier Wohnraum ohne Rückstände von Gefahrstoffen geschaffen werden. Das BMB® Verfahren hebelt den „Stand der Technik“ bei Schimmelbehandlungen aus und ist somit das einzige Entfernungsverfahren in diesem Bereich. Das BMB® Verfahren ist gutachterlich bestätigt , wird berührungslos angewandt und arbeitet in den meisten Fällen völlig zerstörungsfrei.

B-NK GmbH

1050 Wien, Schönbrunnerstraße 59-61/26
ralf.dopheide@gartenbox.at
www.gartenbox.at

Das Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH beschäftigt sich u.a. mit Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanung, Mobilitätsforschung, technologieorientierten Forschungs- und Entwicklungsprozessen, der Techniknutzung und -anwendung sowie sozialer Nachhaltigkeit. Ein Fokus der Arbeit liegt im Sichtbarmachen der Gender- und Diversitätsperspektiven sowie der Entwicklung von gleichstellungsorientierten Handlungsstrategien.

Brantner Walter GmbH

3500 Krems an der Donau, Brennaustraße 10
office.waste@brantner.com
www.brantner.com

Mit 2.500 MitarbeiterInnen zählt die BRANTNER Gruppe zu den erfolgreichsten nationalen sowie internationalen Entsorgungs- & Logistikunternehmen. Die BRANTNER Gruppe ist in 8 Ländern mit 64 Beteiligungen & Joint Ventures vertreten und erledigt die Entsorgung für mehr als 1.000 Gemeinden & Städte sowie mehr als 30.000 Gewerbe- & Industriebetriebe.

Burkhard Schuller Baustoffservice GmbH

2522 Oberwaltersdorf, Trumauerstraße 52
office@baustoffservice.at
www.bodenaktivator.at

Burkhard Schuller ist seit über 25 Jahren im Bauwesen tätig und hat ein umfassendes Wissen über verschiedene Produkte und Praktiken in der Betontechnologie erworben, als auch ein hervorragendes Netzwerk zu nationalen und internationalen Partnern aufgebaut. Geprägt durch den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Familie hat der Unternehmer nicht nur großes Interesse an der Natur sondern auch Kenntnisse gewonnen, die im Agrarbereich von großem Nutzen sind.

C³ Atelier Powered by CRH

1030 Wien, Franzosengraben
office@c3atelier.net
www.c3atelier.net

Diese Plattform wurde 2011 von Holcim (Wien) GmbH eingerichtet und wird nun durch die Übernahme von CRH (2015) unter der österreichischen Vertriebsgesellschaft CRH (Wien) GmbH mit demselben Konzept weiter geführt. Der Begriff „C³-Atelier“ leitet sich aus den Worten „Cement, Concrete, Competence“ (= Zement, Beton, Kompetenz) ab und beschreibt die Aufgabe der Plattform sehr gut. Mit ihr möchte CRH einen Raum zum Austausch von Erfahrungen und Wissen bieten. Neue Erkenntnisse sollen nachhaltig in der Welt des Bauens verankert werden und die breite Akzeptanz von Zement und Beton inkl. allem, was dazugehört, fördern. Zu diesem Zweck hat CRH zentral in Wien eine knapp 300 m² große Fläche angemietet und ein modernes Tagungscenter mit angeschlossener Ausstellungsfläche eingerichtet. Hier werden Fachseminare, Workshops, Produktvorstellungen, Architektennachmittage u.v.m. organisiert und durchgeführt.

Cobiax - AT GmbH

3500 Krems an der Donau, Ufergasse 56
cobiax.austria@gmx.at
www.cobiax.co.at

Cobiax entwickelt leichte, ökologisch wirksame Hohlkörpersysteme. Die patentierte Technologie ersetzt den massiven Beton im Inneren einer Stahlbetondecke und macht sie erheblich leichter. Das ermöglicht Gebäude wesentlich flexibler, wirtschaftlicher, materialeffizienter und nachhaltiger zu bauen.

conviva GmbH

1030 Wien, Hainburger Straße 34/Top 8/Stiege 1
christian.steiner@conviva.consulting
www.conviva.consulting

conviva ist ihr unabhängiger Dienstleister für partizipatives und kooperatives und damit auch sozial nachhaltiges Planen und Bauen. Wir entwickeln und realisieren ihr Projekt für gemeinschaftliches Wohnen, Arbeiten und Leben, konzipieren und gestalten die soziale Architektur des Projekts und begleiten und betreuen bzw. steuern und verantworten alle kooperativen und partizipativen Prozesse ihres Projekts in allen Lebenszyklusphasen. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und sorgen für die optimale Einbindung der Nutzer und Nutzerinnen sowie die Mitbestimmung aller Beteiligten. Conviva steht als Dienstleister für partizipative und kooperative Prozesse, Consulting und Prozessbegleitung in jeder Dimension (von der Baugruppe zum gewerblichen Bauträger, vom Investor zur Kommune oder Region), Entwicklung und Steuerung gemeinschaftlicher Wohnprojekte, Entwicklung und Betreuung partizipativer Wohnbau, Entwicklung von Projektkultur und Begleitung kooperativer Projektabwicklung.

DI Ralf Dopheide e.U.

2063 Zwingendorf, Zwingendorf 61
office@dopheide.at
www.dopheide.at

Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. ist ein Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus mit den Tätigkeitsschwerpunkten Gestaltung privater und öffentlicher Freiräume, Konzipierung und Umsetzung von Schulprojekten, Errichtung von Bauwerksbegrünungen (Fassaden-, Dach- und Innenraumbegrünungen), Entwicklung ökologischer Grünpflegekonzepte.

DRS DefectRadar GmbH

1010 Wien, Seilerstätte 13/23a
info@defectradar.com
www.defectradar.com

Bau- und Projektleiter, Ingenieure, Architekten, Sachverständige, Techniker, Facility und Property Manager können zeit- und kosteneffizient Aufgaben, Mängel oder Qualitätskontrollen direkt auf der Baustelle mit Tablet oder Smartphone festhalten und unmittelbar an die zuständigen Auftragnehmer inklusive Erledigungstermin weiterleiten. Die intuitive Applikation arbeitet mit digitalen Architektenplänen, auf denen Informationen mittels Texten, Fotos oder Sprachnotizen eingetragen werden können. In der Webapplikation können zusätzlich individualisierbare Berichte exportiert und beliebige Berichtsvorlagen erstellt werden. DefectRadar wird in zahlreichen Bereichen eingesetzt wie Qualitätssicherung, SiGeKo, Mängelmanagement, Baudokumentation, Bauwerksbuch, Beweissicherung, Aufgabenzuweisung, Due-Diligence, Bestandsaufnahmen, Abnahmen etc.

Energy Changes Projektentwicklung GmbH

3133 Traismauer, Wiener Straße 9/5
kontakt@energy-changes.com
www.energy-changes.com

Energy Changes ist Projektentwickler, Berater und Planer in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz sowie erneuerbare Energie. Energy Changes betreut Gemeinden und Unternehmen in allen wesentlichen Aspekten der Projektrealisierung, d.h. Konzeptionierung, Machbarkeitsanalyse, Planung, Finanzierungs- und Förderungsmanagement sowie Umsetzung.

FH Campus Wien, Dep. Bauen u. Gestalten

1100 Wien, Favoritenstraße 226
bau@fh-campuswien.ac.at
www.fh-campuswien.ac.at

Bachelor- und Master Studium Green Building: Mit Green Building steht für eine akkreditierte architektonische Ausbildung, mit Fokus auf nachhaltige Architektur und Praxisbezug. Der Aspekt des nachhaltigen Entwerfens und Planens wird durch spezifische Entwurfslehrveranstaltungen realisiert, wobei auf konstruktive, gestalterische und klima- und kulturgerechte Architektur gesetzt wird. Die Optimierung von Bauprozessen im Sinne der Nachhaltigkeit – sozio-kulturell sowie ökologisch und ökonomisch – steht im Fokus.

Fonatsch GmbH

3390 Melk, Industriestraße 6
office@fonatsch.at
www.fonatsch.at

Fonatsch gibt dem Licht die passende Form! Ästhetisch schön erfüllen Maste von Fonatsch wichtige Funktionen – verbunden und ausgestattet mit Lichttechnologien, die dem Letztstand der Technik entsprechen. Seit 2016 neu im Portfolio ist station by Fonatsch, eine multifunktionale, energieautarke Design-Wartestation mit durchdachten Sicherheitsfaktoren. Aufgestellt für die Zukunft.

Franz Kirnbauer KG

2640 Prigglitz, Gasteil 9
office@kirnbauer.at
www.kirnbauer.at

Das vielfältige Angebot von Franz Kirnbauer KG umfasst Schnittholz, MH Massivholz, Hobelware und Holzwerkstoffe (Brettschichtholz, Brettschichtholz-Deckenelemente, DUO/TRIO-Lamellenbalken, keilgezinktes Konstruktionsvollholz). Verschiedenste Dimensionen, heimische Holzarten (Fichte, Kiefer, Lärche) und Qualität werden flexibel und termingerecht bereitgestellt und ermöglichen kreative Lösungen für den Innen- und Außenbereich. Als erfolgsreiches Familienunternehmen mit rund 60 Mitarbeitern trägt Franz Kirnbauer KG Verantwortung für jeden Produktionsschritt im eigenen Haus, wodurch Produkte mit individueller Ausführung und höchstmöglicher Qualität angeboten werden können.

Friedrich Reutner GmbH

3650 Pöggstall, Würnsdorf 43
dispo@reutner.at
www.reutner.at

Als regionaler Arbeitgeber im südlichen Waldviertel verarbeitet Friedrich Reutner GmbH heimische Holzarten (Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche, Eiche, Buche, Esche) zu Massivholzprodukten in sägerauer und gehobelter Qualität. Die Hauptprodukte sind für den Einsatz im Außen- und Gartenbereich, aber auch für den konstruktiven Holzbau vorgesehen. Mit dem eigenen Fuhrpark kann auch die Logistik effizient erfolgen.

G.E.D Wohnbau GmbH

1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 71/2/207
+ 43 1 7135000
office@ged.co.at
www.ged.co.at

Die GED hat bereits vor Jahren den Trend für energieautarke Häuser erkannt und die Weichen für leistbares Wohnen im eigenen Passivhaus mit Garten gestellt. Die GED entwickelt standardisierte Konzepte für Reihen- und Doppelhäuser nach präzisen Qualitätsnormen, die den Traum vom leistbaren Eigenheim möglich machen. Im Fokus steht immer moderne Wohnkonzepte und harmonische Lebensräume zu leistbaren Preisen zu entwickeln.

grünplan GmbH

2100 Leobendorf, Rohrbacher Straße 10
office@gruenplan.at
www.gruenplan.at

Als Ingenieurbüro für Landschaftsplanung und Landschaftspflege unterstützen die LandschaftsarchitektInnen der grünplan gmbh die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Freiräume. Neben ästhetischer Gestaltung, hoher Aufenthaltsqualität und dem Entsprechen funktionaler Ansprüchen unterstützt grünplan seine Kunden intensiv bei Themen der Zukunft wie Bauwerksbegrünung, Regenwassermanagement, Klimawandelanpassungsstrategien, Verschattungsstudien, Klimatisierung von Außenanlagen, Biodiversität und naturnahe Firmengelände.

GUGERELL KG - Kompetenz für ökologisches Bauen

3300 Amstetten, Bahnhofstraße 2
+43 7472 20762
office@gugerell-kg.at
www.gugerell-kg.at

Im Mittelpunkt der GUGERELL KG stehen die Nutzerinnen und Nutzer von Gebäuden jeglicher Funktion. Die Herausforderung besteht darin, die Anforderungen von Behaglichkeit, Wohlfühlen, Funktionalität und Kosten mit den Anforderungen von Energieeffizienz, Ökologie und Gesundheit wirtschaftlich optimal umzusetzen.

Gugerell Solar GmbH

3300 Amstetten, Bahnhofstraße 2
+43 7472 20762
office@gugerellsolar.at
www.gugerellsolar.at

GUGERELLSOLAR ist eine österreichische Firma, die Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher von höchster Qualität installiert. Von der Planung über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme und Kontrolle der Anlage im Betrieb liegt alles in einer Hand.

HerBioS e.U.

3034 Maria Anzbach, Häuselbachgasse 601
office@herbios.at
www.herbios.at

Die Firma HerBioS des Biologen Dr. Jürgen Herler entwickelt und vertreibt vertikale Pflanzsysteme. Die innovativen Systeme aus Massivholz oder Metall, auch als Modulsystem (z.B. Bauelemente), fördern die energieeffiziente Lebensmittelproduktion auf Balkon, Terrasse und Dach oder im Garten.

J Reitbauer GmbH

8062 Kumberg, Frindorfstraße 13
jreitbauer@live.at
www.innosales.expert

Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet J Reitbauer GmbH leistbare Lösungen für Ihr Unternehmen - egal welche Betriebsgröße oder Branche. Die Expertise erstreckt sich von Trendanalysen, Finanzierungen (Förderungen), Innovationsmodelle über Verkauf bis zu Personalauswahl- und Entwicklung. Folgende Geschäftsbereiche sind Kernkompetenzen des Unternehmens: Gestaltung von Innovationsprozessen, Einführung von Innovationsmanagement, Aufsetzen professioneller Verkaufsprozesse, Auswahl und Weiterentwicklung von Verkaufspersonal, produktionsauslastungsgesteuerte Verkaufsmaßnahmen, Unternehmensstrategie, Coaching des Unternehmers und Führungspersonals, Insight-Tests für Personalakquise und Personalweiterentwicklung, Visionsentwicklung, Leitbildentwicklung, Finanzierungsformen, Finden von Unterstützung zur leichteren Finanzierung von Projekten, Kooperation und Netzwerkbildung. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Begleitung von KMU im produzierenden Bereich gesetzt.

Manfred Gugler - Sonnenhaus-Planung u. Energiespar-Beratung

3244 Ruprechtshofen, Oberndorfer Straße 14
+43 2756 2030
manfred@gugler.co.at
www.gugler.co.at

Spezialist für gesundes sowie behagliches Raumklima, ökologisches und sparsames Warmwasser bereiten, Heizen sowie Kühlen mit erneuerbaren Energien – im Besonderen mit Solarenergie und Biowärme. Photovoltaik- und Stromspeicher-Anlagen mit Nickel-Eisen-Batterien. Beratung, Planung und Ausführung für das Energiekonzept der Zukunft – dem „Sonnenhaus“.

ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik

1020 Wien, Hollandstraße 10/46
office@oegut.at
www.oegut.at

Die ÖGUT vernetzt als Plattform mehr als 100 Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft, Verwaltung und Umwelt. Als unabhängige Non-Profit-Organisation entwickelt die ÖGUT innovative Lösungen in den Themenfeldern Energie, Gender& Diversität, Grünes Investment, Innovatives Bauen, Partizipation, sowie Ressourcen & Konsum.

Talkner GmbH

3860 Heidenreichstein, Klein Pertholz 81
office@talkner.at
www.talkner.at

Ursprünglich waren der reine Hochbau, die Sanierung und der Handel Kernkompetenzbereich. Später haben sich Tiefbau, Teichbau, Industriebau und Holzbau eingestellt. Im Handel ist Talkner GmbH Franchise-Nehmer von DFH, im Einfamilienhausbereich Kooperationspartner im Wienerberger-Massivwerthaus-System und im Partnernetzwerk von klimaaktiv. Wir betreuen Niederösterreich, Wien und auch Bereiche von Burgenland, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg. Die Filiale in Raabs/Thaya eröffnet dem Unternehmen im Bereich des Sozialen Wohnbaues das Weinviertel. Unser Motto: Talkner – wir bauen Sie auf.

TGM - Technologisches Gewerbemuseum, FB Akustik u. Bauphysik

1200 Wien, Wexstraße 19 - 23
herbert.muellner@tgm.ac.at
www.tgm.ac.at

Der Fachbereich Akustik und Bauphysik am TGM beschäftigt sich mit Lärmschutz, Bau- und Raumakustik, den psychologischen Aspekten der Akustik sowie der Psychoakustik. Neben modernster Messtechnik stehen Prüfstände zur Messung des Schallschutzes, ein reflexionsarmer Raum, ein Hallraum und ein Psychoakustiklabor zur Verfügung.

Tischlerdienst - Ing. Michael Winkler

2391 Kaltenleutgeben, Waldgasse 4
office@michaelwinkler.at
www.tischlerdienst.at

Vertriebserfolg brauchen wir täglich. Als langjähriger Brancheninsider hilft Ing. Michael Winkler anderen Unternehmen zum Erfolg. Human Resurces: Personalvermittlung mit „Cultural fit“. Vertriebserfolg: Vertriebsunterstützung in Unternehmen. Ing. Michael Winkler ist Spezialist für KMU in den Branchen Möbel, Holz und des Baunebengewerbes.

TU Wien - Institut für Architekturwissenschaften - Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau

1040 Wien, Karlsplatz 13/259-2
office@iti.tuwien.ac.at
www.iti.tuwien.ac.at

Die materialübergreifende Tragwerksplanung und der Ingenieurholzbau sind die beiden umfassenden Themenfelder, mit denen sich das ITI-Team in Lehre und angewandter Forschung auseinandersetzt. Die Mitarbeiter bilden ein interdisziplinäres Team aus Architekten und Bauingenieuren, die teilweise gleichzeitig in unterschiedlichen Bereichen der Praxis tätig sind. Die vielfältigen Fragestellungen aus der Praxis fließen dabei in die Arbeit an der Abteilung ein. Als übergeordnetes Forschungsziel wurde die Integration des natürlichen Baustoffes Holz in die gegenwärtigen Anforderungen des Bauwesens formuliert. Eine erste Serie entsprechender Entwicklungen von Mischbauprodukten konnte gestartet werden (Holz-Glas, Holz-Blech, Holz-Holzleichtbeton etc.). Dahinter steht das Mehrfachziel der Ressourceneffizienz, der Nachhaltigkeit und der architektonisch-konstruktiven Logik. Vielversprechende internationale Kooperationen konnten aufgebaut werden.

Schumbeta Verein zur Förderung von nachhaltigem Unternehmertum und Innovation

1070 Wien, Westbahnstraße 7/6 a
hallo@schumbeta.at
www.schumbeta.at

SCHUMBETA. Verein zur Förderung von nachhaltigem Unternehmertum und Innovation. Seit 2007 vernetzt Schumbeta Familienunternehmen mit innovativen Köpfen aus Technologie, Kreativwirtschaft und Forschung – um Wissensaustausch, Kooperationen und gemeinsame Projekte zu provozieren. ZUKUNFT UNTERNEHMEN. Wir sind überzeugt: Unternehmerisches Denken und Handeln mit nachhaltigen Werten ist entscheidend, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern. DIE BESTEN VERNETZEN. Love it, leave it or change it. Im Leaders, Innovators und Talents Club bündeln wir jene Köpfe, die mit Herz und Hirn den Wandel gestalten und dessen Chancen ergreifen.

Stauss-Perlite GmbH

3100 St. Pölten, Stifterstraße 4
office@europerl.at
www.europerl.at

Seit 1924 spezialisiert sich die Stauss-Perlite GmbH auf die Herstellung mineralischer, dauerhafter (heute nachhaltiger) Produkte primär im Bereich der Baustoffindustrie. Neben dem Putzträger Stauss-Ziegelgewebe produzieren wir die gesamte Palette expandierter Perlite unter der Marke Europerl – vom wasserabweisenden Dämmstoff, über stark flüssigkeitsspeichernde Bindemittel und Bodenhilfsstoffe bis zu Zuschlagstoffen für die chemische Industrie. Wir sind Anlagenbauer für Perlite-Expandieranlagen und lizensieren unser Know-How weltweit. Innovation und Kooperation werden bei uns gelebt und führen zu über 40 % Exportquote.

Unternehmensberatung Mag. Siegfried Wirth

1080 Wien, Lederergasse 2/2
wirth@expertenbefragung.com
www.expertenbefragung.com

Marketing-Beratung, Marktforschung, Kommunikationsberatung, Analysen, Konzepte, Projekte für alle Branchen mit Fokus auf Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Expertenbefragung „Zukunft Bauen“, Machbarkeitsstudien, Moderation von Gruppenprozessen in Kooperationen und Netzwerken, Einzel-/Gruppen-Coaching.

Wildburger & Zeller Elektrotechnik GmbH

3100 St. Pölten, Ober-Grafendorfer Straße 20
elektrotechnik@wildburger.at
www.wildburger.at

Die Firma Wildburger & Zeller Elektrotechnik GmbH besteht seit Frühling 2016. Das Unternehmen führt Elektroinstallationsarbeiten bei Wohnhäusern, Wohnungen oder Gewerbeobjekten bis zur Installation von Brandmeldeanlagen oder EDV-Netzwerken durch, aber auch Elektroanlagenüberprüfungen und die Störungsbehebung zählen zu seinen Dienstleistungen.