ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Niederösterreich startet 2. Fördercall für 3D-Druck Prototypen

Niederösterreich ist ein Land voller großartiger Ideen. Innovation war schon seit jeher einer der wichtigsten Motoren für die Wirtschaft. Die Covid-Krise soll unsere Unternehmerinnen und Unternehmer nicht davor abschrecken, diese Ideen auch zu verwirklichen. Der 3D-Druck Bonus ist einer der Maßnahmen, um die niederösterreichische Innovationslandschaft weiter zu stärken.

Förderaktion 3D-Druck Bonus

„Durch den neuen 3D-Druck Bonus soll innovativen Unternehmen die Möglichkeit geboten werden, gerade in dieser Krise weiterhin nach vorne zu blicken und Innovationen im Betrieb voranzutreiben“, so Landesrat für Wirtschaft und Technologie Jochen Danninger.

Zielsetzung dieser Förderaktion ist es, Unternehmen bei der Erprobung von Prototypen im 3D-Druck zu unterstützen. Gefördert wird eine Durchführbarkeitsstudie inklusive Erstprototyp durch Anwendung von additiver Fertigung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Im letzten Jahr hatte beispielsweise die Fa. Neuman Aluminium ein Projekt eingereicht, bei dem Prototypen für Komponenten von e-Mountainbikes im 3D-Druck erzeugt werden sollten. Die gedruckten Bauteile sollen für den Kunden einen Mehrwert liefern, durch Gewichtsersparnis, optimierte Funktion und / oder preisliche Vorteile. Anhand dieser Prototypen konnte eine verlässlichere Aussage hinsichtlich der Herstellungskosten, des Optimierungspotentials sowie der Marktchancen ermöglicht werden.

Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss in Höhe von maximal 50% (max. EUR 5.000,00) der förderbaren Kosten. Die maximale Obergrenze der förderbaren Kosten beträgt somit EUR 10.000,00.

Einreichfrist

Eingereicht werden kann ausschließlich online von 05. Oktober 2020 bis 31. März 2021. Es stehen insgesamt Mittel für 100 Projekte zur Verfügung, diese stammen aus dem NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds.

Landesrat Danninger unterstreicht: „Bei der Vergabe der Förderung werden die Anträge nach der Reihenfolge des Einlangens bewilligt. Somit zahlt es sich aus frühestmöglich den Antrag über das Wirtschaftsförderportal online einzureichen.“

Nähere Informationen finden Sie auf: http://www.noe.gv.at/noe/Wirtschaft-Tourismus-Technologie/Foerderaktion_3D-Druck_Bonus_-_Foerderung.html