Niederösterreichische LEADER-Regionen zogen Bilanz
02.12.2019

Niederösterreichische LEADER-Regionen zogen Bilanz

Gruppenfoto auf der Bühne mit Projektträgern, Verantworlichen und Ehrenamtlichen

Mit einem „Fest der 1.000 Projekte“ zogen die 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen eine erfolgreiche Zwischenbilanz in der aktuellen EU-Förderperiode 2014-2020. Bei der Veranstaltung in der Remise Amstetten blickten die Verantwortlichen mit rund 300 Gästen auf bisher 1.000 in den Regionen beschlossene LEADER-Projekte zurück. Insgesamt über 1.100 Funktionäre arbeiten in den LEADER-Vereinen ehrenamtlich mit. Organisiert wurde das Fest vom Verein der „NÖ LEADER-Regionen“.

Ideen und Konzepte für die Region kommen aus der Region

„Die Förderung und Unterstützung der Regionen ist uns in Niederösterreich ein großes Anliegen. Besonders wichtig ist dabei, dass die Ideen und Konzepte für die Regionen auch direkt aus den Regionen kommen. Die Projekte, die im Rahmen der ecoplus Regionalförderung durch LEADER unterstützt werden, sind hier das beste Beispiel“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Sie überbrachte auch die Gratulationen zum Engagement und zur Dynamik in den 18 Regionen von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der sich wegen der aktuellen Regierungsverhandlungen kurzfristig entschuldigen musste.

LEADER ist ein von Europäischer Union, Bund und Land kofinanziertes Instrument zur Weiterentwicklung ländlicher Regionen. „Innovation, Kooperation und die Verankerung in den Regionen sind dabei ganz wesentliche Merkmale “, erklärte Thomas Heindl, Obmann des Vereins der „NÖ LEADER-Regionen“, das LEADER-Erfolgsrezept.

18 Regionen, 1.000 Projekte und 1.100 Ehrenamtliche

Moderator Hannes Käfer holte 18 beispielgebende Projekte vor den Vorhang – die vielfältige Palette reichte von der App für eine virtuelle Reise zum Urmeer im Weinviertel über die Nachbarschaftshilfe im Waldviertel und den Kulturcoach in den Wiener Alpen bis zur Sortenvielfaltserhaltung im Mostviertel.

Die Gruppe „SOG-Theater“ stellte die sieben wesentlichen LEADER-Prinzipen szenisch dar und die „New Orleans Dixieland Band“ sorgte für den richtigen Klang. Nach dem Festakt wurden u.a. erlesene Weine aus dem Weinviertel ausgeschenkt und regionale Spezialitäten kredenzt. Die 18 Regionen präsentierten sich entlang von Info-Inseln in der Wagenhalle. „Neben der Information über LEADER war uns bei diesem Fest aber vor allem eines wichtig, Danke zu sagen an die vielen Projektträger, Netzwerkpartner und vor allem auch an die Förderstellen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene“, so Thomas Heindl.

Der Verein der „NÖ LEADER-Regionen“ vernetzt die Aktivitäten der 18 LEADER-Regionen und dient als Anlaufstelle zum Austausch und zur Weiterbildung. Obmann ist Thomas Heindl aus der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau, Stellvertreter ist Landtagsabgeordneter Josef Edlinger aus der LEADER-Region Kamptal.