ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Niederösterreichischer Kultursponsoringpreis – MAECENAS NÖ 2020

Seit dem Jahr 2001 vergibt das unabhängige Wirtschaftskommitee Initiativen Wirtschaft für Kunst (IWK) alljährlich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH den Niederösterreichischen Kultursponsoringpreis MAECENAS NÖ an niederösterreichische Unternehmen für ihre Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können.

Beim Kultursponsoring-Sonderpreis für niederösterreichische Kulturanbieter wird das professionelle Engagement und die gute Zusammenarbeit der niederösterreichischen Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft gewürdigt und der Öffentlichkeit näher vorgestellt. Bei diesem Sonderpreis „Kunst & Kultur“ können Einzelpersonen, private und öffentliche Kunst- und Kulturinstitutionen sowie Vereine und Stiftungen aus Niederösterreich und deren Vertreter für ihr Engagement im Bereich des Kunst- und Kultursponsorings ausgezeichnet werden.
Der „MAECENAS Niederösterreich“ wird medial vom ORF Niederösterreich und den Niederösterreichischen Nachrichten/NÖN unterstützt.

Der „MAECENAS Niederösterreich" wird 2020 in den Kategorien

• Kultursponsoring-Preis „Klein- und Mittelbetriebe",
  • Kultursponsoring-Preis „Großunternehmen" und
  • Kultursponsoring-Sonderpreis für Kulturanbieter „KUNST & KULTUR - erfolgreiches Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft" verliehen

Es werden in jeder Kategorie jeweils ein Hauptpreis und zwei Anerkennungspreise vergeben. Die Prämierung erfolgt nach den Kriterien der Kreativität, der Qualität und der Publikums-wirksamkeit, unabhängig von Betriebsgröße und finanziellem Aufwand.
Die vergebenen Preise haben rein ideellen Charakter und sind mit keiner finanziellen Dotation verbunden.

Anmeldung & Einreichfrist:

für den "MAECENAS Niederösterreich" wurden bei den Initiativen Wirtschaft für Kunst bis 14. Oktober 2020 entgegengenommen:
Brigitte Kössner-Skoff,
brigitte.koessner-skoff@iwk.at